Mit drei Jahren hat er die Schachregeln gelernt. Seitdem spielt er laut seinen Eltern jeden Tag mehrere Stunden Schach und möchte am liebsten gar nicht aufhören. Sein großes Vorbild ist seine ältere Schwester Mia, die beim Moosacher Jugend-Open-Turnier 2021 als bestes Mädchen in ihrer Altersklasse mit einem Pokal ausgezeichnet wurde. Vor zwei Jahren hat er seine Schwester einmal zum Vereinstraining begleitet und seitdem nimmt er eifrig jede Woche nicht nur eine Stunde, sondern gleich in allen Jugendgruppen an unserem Training teil.
Sein erstes großes Turnier, das „Bernie’s DWZ-Elfmeter“-Turnier, das von der Schachabteilung des FC Bayern für Kinder und Jugendliche am 6. Mai 2023 organisiert wurde, hat er mit Bravour gemeistert. Obwohl er erst fünf Jahre alt ist, hat er sich tapfer in der Kategorie U8 (für Kinder unter acht Jahren) durchgeschlagen und den 9. Platz errungen!

Unser Schachspieler des Jahres: Elias Zhu! Bravo, Elias, weiter so!