Der 6. Schachweltmeister Michail Botwinnik war der Meinung, dass es für Schachspieler sehr wichtig ist, eine gute körperliche Form zu haben, denn je länger eine Schachpartie dauert, desto wichtiger ist es auch, sich nach mehreren Stunden weiterhin voll konzentrieren zu können.

Um körperlich fit zu sein soll ein Schachspieler neben dem Schachtraining auch ein Fitnesstraining zu machen: z.B. joggen oder Fußball spielen.

Um die Schachkinder zu motivieren, auch andere Sportarten zu treiben, organisiert die Jugendabteilung Schach jedes Jahr im Sommer ein besonderes Turnier, bei dem verschiedene Sportarten miteinander kombiniert werden. Angefangen hat es mit dem Schach-Basketball-Turnier und mittlerweile ist es zu einer festen Tradition geworden.

In diesem Jahr nahmen die Schachkinder an einem Schach-Triathlon teil, einem sportlichen Dreikampf, bei dem sie nacheinander eine Lauf- und Radstrecke bewältigten und anschließend einige Schachaufgaben lösten.

Unter strahlendem Sonnenschein absolvierten unsere jüngsten Schachspieler einen 600 Meter-Lauf und eine Runde mit dem Fahrrad rund um unsere Grünanlage. Das Lösen der Schachaufgaben „Matt in einem Zug“ war die letzte Disziplin.

Die Schachkinder aus der Gruppe der Fortgeschrittenen liefen bereits 1,2 km und radelten zwei Runden um die Grünanlage herum. Auch die Schachaufgaben waren von einem höheren Schwierigkeitsgrad: „Matt in zwei Zügen“.

Neben den Eltern feuerten auch die zufälligen Zuschauer unsere Athleten an.

Nach dem erfolgreichen Wettkampf wurden noch einige Schachpartien gespielt und Gummibärchen gegessen.