Es ist wieder so weit: Der nächste Schachgipfel wurde erklommen!

Unser Schachnachwuchs hat am 19. Mai die Prüfungen zum Schachwissen erfolgreich abgelegt.
Diesmal wurden Bauern-, Springer- und Läufer-Diplome geschrieben.

Das Bauern-Diplom bestätigt Grundkenntnisse der Schachregeln wie Schach, Matt, Patt, Rochade und en Passant. Die Schachspieler müssen hier auch ihre Kenntnisse zu der Geschichte der Schachfiguren und den Schachweltmeistern zeigen.

Im Springer-Diplom geht es um die Fesselung, Gabel, Spieß, Abzugsschach und einfache Mattmotive wie das Matt mit 2 Türmen und das Matt mit der Dame. Außerdem sollten die Schachspieler hier auch Schacheröffnungen und Schachmotive mit tierischen Namen kennen. Auch Fragen zur Schachweltmeisterschaft 2022 waren dabei.

Das Läufer-Diplom beinhaltet Eröffnungsgrundregeln, Opfer, unechte Fesselungen, elementare Kenntnisse des Endspiels wie das Bauernquadrat und viele Mattmotive: Grundreihenmatt, Ersticktes Matt, Schäfermatt und Matt mit Turm. Außerdem lösten die Schachspieler Aufgaben zu dem berühmten Damiano-, Greco-, Anastasias- und Arabischen Matt.
Die Schachspieler sollten hier auch die Blackburne Falle, das Seekadettenmatt und das Stafford Gambit beherrschen.

In der Anfängergruppe haben Prisha und Nick jeweils 60 Punkte, Sami und Jonas 65 Punkte, Haochen 70 Punkte bekommen und Anaya und Luis glänzten mit 80 bzw. 90 Punkten aus 100 möglichen!
Glückwunsch zum Bauern-Diplom!

Bei den Fortgeschrittenen legte David mit 65 Punkten das Springer-Diplom ab und
Gerald, Alex und Felix schafften sogar die nächste Stufe:
das Läufer-Diplom mit 60, bzw. 65 und 70 Punkten.

Weiter so!