Wie jedes Jahr im Sommer haben unsere jungen Schachspieler am 6. Juli erfolgreich die Schachdiplome absolviert. Abhängig von ihren erworbenen Kenntnissen nahmen sie an Prüfungen für das Bauerndiplom, Springerdiplom oder Läuferdiplom teil.

Das Bauerndiplom bestätigt Grundkenntnisse der Schachregeln wie Schach, Matt, Patt, Rochade und en passant.

Im Springerdiplom werden Themen wie Fesselung, Gabel, Spieß, Abzugsschach und einfache Mattmotive wie das Matt mit zwei Türmen und das Matt mit der Dame behandelt.

Das Läuferdiplom umfasst Eröffnungsgrundregeln, Opfer, unechte Fesselungen sowie grundlegende Kenntnisse des Endspiels wie das Bauernquadrat. Zudem beinhaltet es zahlreiche Mattmotive wie Grundreihenmatt, ersticktes Matt, Schäfermatt und Matt mit dem Turm. Die Schachspieler sollten hier auch einige taktische Fallen wie die Blackburne-Falle, das Seekadettenmatt und das Stafford-Gambit beherrschen.

Herzlichen Glückwunsch an 21 Kinder, die nun dem Schachgipfel einen Schritt nähergekommen sind!