Zurzeit findet in Dubai (Vereinigte Arabische Emiraten) die Schachweltmeisterschaft 2021 statt.
Der amtierende Schachweltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen kämpft mit seinem Herausforderer Ian Nepomniachtchi aus Russland um die Schachkrone.
Dieses große Ereignis in der Schachwelt war der Anlass zu einem internen Turnier der Schachjugend des TSV Solln.

Zwei Teams: Team „Carlsen“ und Team „Nepo“ trafen aufeinander.
Für die richtige WM-Stimmung sorgten die norwegischen und russischen Flaggen, die unsere Schachspieler selbst gemalt haben.

Für das Team „Carlsen“ spielten: David, Leopold, Mia, Dorian, Julius, Louis, Haochen, Nick, Levin

Für das Team „Nepo“ traten auf: Alex, Luka, Julian, Elias, Mario, Felix, Gerald, Danli, Sami, Jonas

Es wurde klassisches Schach gespielt.

Schach WM Jugend TSV Solln

Auf dem ersten Brett spielte Alex gegen David. Die Partie verlief die ganze Zeit ausgeglichen bis David eine Ungenauigkeit passierte und Alex die Partie für sich entscheiden konnte.

Auf dem zweiten Brett traf Mario auf Julius. Die Emotionen kochten nachdem Julius einige starke Figuren verloren hatte, aber am Ende gelang es Julius Mario trotzdem matt zusetzen.

Eine spannende Partie lieferten unsere jüngsten Schachspieler Elias und Dorian (beide 4 Jahre alt). Dorian war oft im Vorteil, allerdings konnte Elias immer ausgleichen. Die Partie endete Unentschieden.

Mutig kämpfte unser Neuling Julian mit Mia, die im Oktober als bestes Mädchen in der U8 des Moosacher Open Turniers ausgezeichnet wurde, und verlor nur knapp.

Unser stärkster Spieler Luka hatte den etwas wenig erfahrenen Gegner Leopold. Die Partie war sehr interessant, Leopold kämpfte bis zuletzt, konnte sich allerdings nicht gegen Luka behaupten.

Danli und Haochen hatten sichtlich Spaß miteinander zu spielen. Danli konnte nur knapp gewinnen.

Gerald gewann gegen Louis, Jonas gegen Levin, Nick gegen Sami und Felix gegen Mia.
Insgesamt mit 7,5:3,5 Punkten hat das Team „Nepo“ gewonnen.

In zwei Wochen werden wir wissen, ob unsere Prognose richtig war und ob Ian Nepomniachtchi, so wie unser Team “Nepo“ bei der SchachWM 2021 gewinnen wird.