Am 27. Februar spielten die Jugendlichen aus unserer Schachabteilung mit Hans Jörg Zander das erste Online-Simultan-Turnier.

Hier sind einige Eindrücke von den Beteiligten:

Hans Jörg Zander: „Das Simultanturnier erfreute sich regem Zulauf. Insgesamt wurden 16 Partien mit zufällig gewählten Farben gespielt.
Mufusson (Michael) erkämpfte ein Remis, zwei Partien wurden verlassen, die anderen Partien gingen teilweise nach hartem Kampf an mich. Das täuscht aber ein bisschen darüber hinweg, dass unsere Jugendlichen wirklich schöne Partien gespielt haben und es dann halt doch nur an Kleinigkeiten gefehlt hat.
Mit ein bisschen Erfahrung im Laufe der Zeit wird diese Gruppe noch einige starke Spieler hervorbringen. Die Hauptsache war, dass wir trotz Lockdown zum Spielen gekommen sind, etwas dazugelernt haben und vor allem, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat!“

Lena: „Es war echt toll und hat viel Spaß gemacht!!! Ich habe mich paarmal verzogen und ich sollte länger nachdenken. Ich fand den Gegner sehr nett.“

Luka: „Ich habe einen Leichtsinnsfehler gemacht, aber ich hätte eh verloren, weil er mehr Bauern hatte.“

Maxim: „In der ersten Hälfte lief es gut, aber da ich keine Rochade machen konnte, war mir der König im Weg. Ich muss auch länger nachdenken, bevor ich ziehe.“

Paul: „In meiner Partie wäre ich wahrscheinlich besser bei einem Königsindischen Aufbau geblieben, wollte aber mal was anderes spielen. Es wäre glaube ich besser gewesen, wenn ich bei dem geblieben wäre, wo ich mich am sichersten fühle.“

Michael: „Eine sehr ausgeglichene Partie. Keine Fehler von beiden Seiten!“

Vielen Dank an Hans Jörg Zander für diese wunderbare Gelegenheit für unseren Nachwuchs mit einem starken Gegner zu spielen und Erfahrungen zu sammeln!

Xenia Bayer, Jugendleiterin