Von 24. bis 26. März fand die diesjährige bayerische Schach-Einzelmeisterschaft statt. Im Schullandheim an der Hammermühle in Kronach kämpften 24 Kinder aus allen acht bayerischen Bezirken drei Tage lang um den Bayerischen Meistertitel der Altersklasse U8.
Aus München qualifizierten sich zu dieser EM insgesamt nur 5 Spieler, darunter unser junges Schachtalent Leonardo Ilsemann, der einige Zeit zuvor bei der Münchner Jugend EM den 4.Platz gewonnen hat.
Leonardo erkämpfte dieses Mal 3 Punkte aus 7 Spielen! Eine tolle Leistung!

Das sind die ersten Erfolge unseres Förderungsprogramms, mit dem unsere Jugendabteilung Schach die Schachtalente unterstützt. Unser Förderungsprogramm beinhaltet u.a.

• ein differenziertes Training mit herausfordernden Aufgaben: für jedes Kind wird ein individuelles Ziel gesetzt;
  • ein gruppenübergreifendes Training (Paten-Training), bei dem Kinder mit und von älteren Kindern lernen: es fördert Motivation und Entwicklung eigener Ideen;
  • ein spezielles Training mit dem Fokus auf Mathematik auf dem Schachbrett: hier steht Forschung und Entdeckung an erster Stelle;
  • ein „Training-mal-anders“, bei dem vielfältiges Material wie Quadroschach oder Fussballschach usw. bereitgestellt wird: Kreativität und Logik wird gefragt.

Unser Schachtraining in kreativer und experimenteller Atmosphäre hilft Kindern ihre Potenziale mithilfe gezielter Anregung zu entfalten und ihr Talent weiter zu entwickeln.Alle Infos zum Training und Anmeldung findest du hier.