Vom 23. bis 25. Juni fand in Wiesbaden die diesjährige DSJ-Akademie statt, welche das zentrale Ausbildungsangebot der Deutschen Schachjugend darstellt.

Das Wochenendprogramm der DSJ-Akademie ist stets abwechslungsreich und fesselnd. Es wurden verschiedene Workshops zu einer Vielzahl von Themen angeboten. Bei dieser Gelegenheit konnten die Teilnehmer aus 16 verschiedenen Themen wählen, darunter: Mädchen- und Frauenschach in den Landesverbänden und Vereinen, die Gemeinsamkeiten von Schach und Sport, Mentales Training im Schachsport, internationale Schachaustausche und vieles mehr.

In diesem Jahr wurde das Angebot der Akademie um einen neuen Workshop ergänzt: „Mathematik und Schach“, der von unserer Schachjugendleiterin Xenia Bayer geleitet wurde. In die faszinierende Welt der Mathematik auf dem Schachbrett führte Xenia die Teilnehmer ihres Workshops. Mathematische Rätsel, Puzzles, interessante und ungewöhnliche Schachaufgaben, geometrische Experimente: ein Forschungslabor auf dem Schachbrett wurde präsentiert. Etwa 20 Teilnehmer verbrachten 3 Stunden damit, zu experimentieren und zu grübeln, und erlebten dabei sowohl Mathematik als auch Schach aus einer neuen, zuvor unbekannten Perspektive.

Der Workshop erzielte eine herausragende Resonanz. Unsere Jugendleiterin erhielt umgehend eine Einladung, ihren Workshop erneut beim kommenden Schulschachkongress im November zu präsentieren.

Die Jugendabteilung Schach bietet regelmäßig den Kurs „Mathematik auf dem Schachbrett“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an. Für die Anmeldung und weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter: schachJL@tsvsolln.de