Zurzeit findet im Santona Palast in Madrid (Spanien) das Kandidatenturnier 2022 statt, in dem die 8 besten Schachspieler der Welt, oder wie die Presse sie nennt 8 Gladiatoren, miteinander kämpfen, um den Herausforderer des 16. Schachweltmeisters Magnus Carlsen bei der nächsten Weltmeisterschaft zu ermitteln.
Die 8 Gladiatoren sind: GM Ian Nepomniachtchi (ELO 2773, Russland), GM Teimour Radjabov (2753, Aserbaidschan), GM Jan-Krzysztof Duda (2760, Polen), GM Alireza Firouzja (2804, Frankreich), GM Fabiano Caruana (2792, USA), GM Ding Liren (2806, China), GM Hikaru Nakamura (2758, USA) und GM Richard Rapport (2776, Ungarn).
Das Kandidatenturnier findet seit 1950 statt und ist ein wichtiges Ereignis in der Schachwelt.

Unser Schachnachwuchs hat auch an diesem Ereignis teilgenommen: Auf dem Bildschirm im Trainingsraum wurde die 11. Runde des Kandidatenturniers 2022 aus Madrid live übertragen und unsere jungen Schachspieler, nachdem sie sich ihren Favoriten ausgewählt haben, kämpften miteinander für ihren Kandidaten. Es entstanden viele interessante und spannende Partien, bei denen die Schachkinder alles gegeben haben, damit ihr Kandidat gewinnt.
Nach der Runde wurden die Ergebnisse verglichen und man stellte fest, dass man bei der einen oder anderen Partie das gleiche Ergebnis wie der Favorit erzielen konnte.