Schach "Hand an Brain"

Das „Hand and Brain“-Schachturnier

Im Rahmen unseres Förderprogramm für junge Schachtalente fand am 6. Juni das „Hand and Brain“-Schachturnier statt.

„Hand and Brain“ ist eine Schachvariante, bei der zwei Spieler als Team zusammenarbeiten, um eine Partie gegen ein anderes Team zu spielen. Jedes Team besteht aus zwei Personen: einem „Brain“ und einer „Hand“. Das „Brain“ ist der Stratege, der sich die Züge überlegt und der „Hand“ sagt, welche Figur er bewegen soll. Die „Hand“ ist der Spieler, der die bestimmte Figur auf dem Brett bewegt, ohne den genauen Zug zu kennen, und diesen zuerst selbst finden muss.

Jedes Team bestand aus einem jungen und einem erfahrenen Schachspieler. Diese Schachvariante kombiniert die Stärken und Fähigkeiten beider Spieler: Der Spieler, der die Züge ausführt, muss schnell und präzise sein, während der Stratege eine gute Positionierung und taktische Fähigkeiten besitzen muss. Erfolgreiches Spielen erfordert eine gute Kommunikation und Koordination zwischen den beiden Teammitgliedern.

Den ersten Platz erkämpften Philipp/Albert und Matthias/Theo. Auf den zweiten Platz landeten Ingo/Przemek und Alex/Leo. Den dritten Platz belegten Peter/Felix und Justus/Ferdinand.

Der Schiedsrichter Michael sorgte für einen reibungslosen Ablauf und faire Entscheidungen.

Wir freuen uns auf zukünftige Turniere und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und Erfolge unserer jungen Schachtalente.