Ein Verein lebt vom Engagement und der Kreativität seiner Mitglieder und wir freuen uns immer und natürlich besonders in schwierigen Zeiten über neue großartige Ideen!

Seit Beginn dieses „niemals endenden“ Lockdowns haben wir schon zahlreiche Ideen und Initiativen notgedrungen online umgesetzt und sind von der Kreativität und dem Elan unserer Mitglieder begeistert!

Online-Trainingsangebote gehören nun schon zu unserer Routine, aber wir wollen auch darüber hinaus gehen und haben bereits zahlreiche Videos für unseren neuen Youtube-Kanal, sowie das ein oder andere sportspezifische Quiz produziert, um unseren Mitgliedern durch die präsenzfreie Zeit zu helfen. Nun kommt von der Jugendleiterin der Schachabteilung Xenia Bayer eine weitere wundervolle Idee, welche sie nachstehend kurz erklärt:

„Meine Idee mit dem Podcast – Meiner Meinung nach besteht das Schachtraining nicht nur aus dem Lernen der Spielregeln, Kombinationen und Eröffnungen, sondern auch aus dem Erkundigen der Geschichte des Schachs, dem Kennenlernen der berühmten Schachspieler und der Beschäftigung mit der Mathematik des Schachspiels. Das alles lässt sich leider in 45 Minuten wöchentlichem Training sehr schwierig umsetzen.

Deswegen will ich solche Themen für meine Schachkinder verständlich und kindgerecht in Podcasts erzählen. Auch meine Schachlernvideos dienen dazu, die eventuell langweiligen Themen spannend zu erklären. Die Kinder können die Videos und Podcasts jederzeit aufrufen und ohne Zeitdruck anschauen oder anhören.“

Los geht es mit den spannenden Ursprüngen des Schachspiels, welche ihr hier anhören könnt.