Am dritten Wochenende seit dem Wiedereinstieg in das Spielgeschehen war wieder einiges los!

Den Anfang machten wiederum unsere u16er Wildcats, die Freitag Abend die Mädels vom ESV Staffelsee zu einem Freundschaftsspiel einluden.
Ihr Dank geht dafür auch an die u18m Jungs und unsere Herren 1, die für das Spiel ihre Trainingseinheiten verkürzten, bzw. ganz zur Verfügung stellten.
Man konnte hier von einem echten Testspiel sprechen, denn auch die jungen Damen aus Staffelsee starten wie die Sollnerinnen in der kommenden Saison in der „Gruppe West“ der Kreisliga u16 weiblich im oberbayischen Kreis Südost.

Die Gasttrainerin Steffi brachte 11 Mädels aus diesem und dem u14er Team der Staffelseer mit und es begann ein munteres Spielchen, bei dem die Gastgeberinnen im ersten Viertel leicht die Oberhand behielten (14:12).
Den größten Punkteanteil auf Seiten der Gäste hatte Kapitänin Lisa, die hier bereits 6 ihrer insgesamt 21 Punkte erzielte.
Ab der 15. Minute (20:16) wurde die Sollner Überlegenheit deutlicher und beim Stand von 33:19 wurde eine kurze Halbzeitpause eingelegt.
Danach fielen zunächst nur die Würfe der Gastgeberinnen (24. 43:19), ehe auch den Gästen wieder Zählbares gelang.
Beim Stand von 55:25 ging es in den Schlussabschnitt, in welchem auch den Bankspielerinnen auf beiden Seiten noch etwas Spielzeit eingeräumt wurde, so dass am Ende ein 68:34 Testergebnis zu Buche stand.

Für Solln spielten: Annalena, Brianna, Ella, Jahida, Leni, Malika, Pia und Victoria

Am Sonntag stieg dann unser zweites „offenes 3×3 Turnier“, welches nach dem großen Erfolg unseres bislang einzigen internen 3×3 Turnieres im Frühsommer 2019 und unserem ersten „externen“ Turnier im Rahmen der Sportsgaudi 2019 nach der langen Lockdownpause zunächst als spontane Idee aus dem Erfolg unseres ersten „Schachbasketball“ Turnieres geboren wurde.

Dem öffentlichen Aufruf zur Teilnahme „für alle Altersstufen“ folgten zuletzt 12 Teams mit einer Altersstruktur, die von Senioren männlich, über zwei rein weibliche und einem gemischten Team bis zur u14m reichte, weshalb wir uns dafür entschieden, das Turnier auf zwei Gruppen aufzuteilen. Die Gruppe 1 bildeten die Herren- und das gemeldete u18m-Team, während alle anderen Teams der Gruppe 2 zugeordnet wurden.
Der Turnierplan sah dann in beiden Gruppen 15 Vorrunden- und drei Platzierungsspiele vor.
Der Wetterbericht behielt mit seinen trüben Aussichten recht, weshalb das Turnier kurzerhand in die trockene Sporthalle des TSV Solln verlegt wurde.

Das 3×3 Orgateam

Durch den Nichtantritt eines gemeldeten Teams in Gruppe 1 entfielen hier leider 5 der Vorrundenspiele, aber das nun ebenfalls irrelevant gewordene „Spiel um Platz 5“ konnte kurzerhand noch in ein „Crossover“-Spiel Fünfter Gruppe 1 gegen Erster Gruppe 2 nach dem Abschluss der Vorrundenspiele umgewandelt werden.
Der TSV Solln stellte in beiden Gruppen etwa die Hälfte der Teams.

In der stark heterogenen zweiten Gruppe konnten in gut 4,5 Stunden alle 18 angesetzten Spiele gespielt werden, so dass jedes Team auf seine sechst geplanten Spiele kam.
Im Finale musste gar ein „Sudden Death“ über den finalen Gruppensieger entscheiden. Der „MännerTurnVerein“ (bestehend aus den Damen 1 des MTV München) konnten sich mit ihrem letzten Korb gegen die „2 and a half flocos“ (u16m Team aus Solln und Freunden) durchsetzen, nachdem sie auch bereits die Vorrunde ohne eine Niederlage in Gruppe 2 beendet hatten. Die Zweiplatzierten hatten dafür in den Vorrundenpartien die beste Scoring-Bilanz durch teilweise wesentlich höhere Siege. Das Spiel um Platz 3 gewannen „TCB“, ein gemischtes Team von drei auswärtigen u14er Jungs und einer Dame, gegen die „Lights“ (auswärtige u16er Jungs).
Unsere u16er „Wildcats“ Mädels konnten leider kein einziges Spiel gewinnen, boten aber dennoch recht ansehnliche Partien und verloren immer nur ganz knapp und beendeten das Turnier somit auf dem 6. Platz, nachdem das Spiel um Platz fünf an unser u14m Lions-Team „Hingchangchong“ ging.

In Gruppe 1 dominierten zunächst die beiden aus der ersten Sollner Herrenmannschaft gebildeten Teams „BBQ Chicken Alert“ und „Three Amigos“ und es sah nach einem klaren Heimsieg aus, doch die „Airballer“ von München Basket legten ein packendes Finish hin und nahmen im Spiel um Platz 1 mit einem denkbar knappen 14:13 Revanche für ihre um drei Punkte deutlichere Auftaktniederlage gegen „BBQ Chicken Alert“, der dritte Platz ging in einem wahren Dreierregen mit 20:18 an die „Three Amigos“ gegen die „Killer 3s“ (u18-Mixteam) und dem Team „Flotter Dreier“ (künftige Sollner Herren 2) gelang im Crossover-Spiel gegen „MännerTurnVerein“ ein 12:8 Sieg.