Durch das positive Auftaktfeedback ermutigt und motiviert legten wir nun nach und luden knapp 6 Monate nach unserer Premiere zu unserem zweiten Basketballcamp ein. Wir steigerten uns und unser Trainer:innenteam (Basti, Friederike, Laila, Pia, Salomon, Till, Tom und Ulla) begrüßte knapp 60 Teilnehmer:innen.

Nach dem allmorgentlichen gemeinsamen Aufwärmen starteten wir am ersten Camptag mit Stationentraining und führten in die Basketballgrundfertigkeiten Dribbeln, Passen, Werfen und Verteidigen ein.
Die Coaches versuchten dabei festzustellen, mit welchen Fähigkeiten unsere jungen Camper bereits zu uns kamen und teilten sie nach ersten Challenges und einem ausgiebigen Mittagsmahl im Vereinsheim zunächst in homogene Gruppen ein, um am ersten Nachmittag in zahlreichen 3×3 Spielen mit möglichst vielen Ballkontakten alle Teilnehmer:innen zu aktivieren.

Der zweite Tag gehörte dann der Intensivierung und nachmittags erneut der Anwendung des Eingeübten in zahlreichen Spielen, diesmal im 4 gegen 4, bzw. 5 gegen 5 auf das ganze Feld.
Für alle Interessierten haben wir am Abend zudem noch eine Einführung in die beim Basketball ebenso wichtigen Aufgaben der Schiedsrichter, Kampfrichter und Trainer angeboten.

Der abschließende dritte Camptag begann mit einer weiteren Vertiefung mit Übungen höherer Intensität und mannschaftstaktischen Elementen, ehe wir am Nachmittag auf den Camp-Höhepunkt zusteuerten:
Insgesamt 8 Teams spielten in zwei Turnieren 16 Spiele mit jeweils 10 Minuten durchlaufender Spielzeit und erzielten dabei hervorragende 348 Punkte.

Zum Abschluss wurden die Erfolge gemeinsam gefeiert. Jeder Camper erhielt eine Medaille und vier Camper:innen wurden von den Coaches zudem mit einem Pokal dafür ausgezeichnet, dass sie es mutig mit teilweise viel größeren Spieler:innen aufgenommen haben, beziehungsweise eine tolle Leistungssteigerung während des Camps gezeigt haben.

Wir freuen uns über die tolle Beteiligung, danken unseren Coaches und Organisatoren und wünschen allen noch schöne Sommerferien!

Wir werden zu gegebener Zeit auf unserer Webseite veröffentlichen, wann wir das nächste Camp anbieten.