Zum zweiten Mal lud die Basketball-Abteilung des TSV Solln spielbegeisterte Jungs und Mädchen zu einem Wintercamp ein. Im Gegensatz zu den vorherigen beiden Camps lautete dieses Mal der Plan, nur auf die hohen Körbe zu spielen und zu trainieren, weshalb vor allem Kinder der aktuellen u14er Jahrgänge angesprochen wurden.
Über dreißig Teilnehmende folgten dem Aufruf und erlebten drei Tage, die randvoll mit allerlei Basketball-Übungen und -Spielen gepackt wurden.
Nach dem allmorgendlichen Aufwärmen unter der Leitung von Friederike wurde am ersten Tag in einem Stationentraining ermittelt, welche Fähigkeiten die Campteilnehmenden bereits mitbrachten und eine grobe Einteilung nach den unterschiedlichen Stärkegraden vorgenommen.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann gleich ans Eingemachte und es wurden über 20 Schleiferlspiele gespielt, deren Gewinner sich über je ein Schleifchen für ihre Schnürsenkel freuen durften. Zum Abschluss wurden noch weitere Schleiferl im Rahmen von Shootout Varianten verteilt. Die Besitzer der meisten Schleiferl durften sich dann am Ende des ersten Camptages über ein kleines Geschenk freuen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des intensiven Einübens und Anwendens der Basketballgrundtechniken beim Werfen, Passen und Dribbeln, sowie in der Defense.

Die Teilnehmer bildeten dann am Nachmittag kleine Teams und spielten ein 29 Spiele umfassendes 3×3 Turnier, dessen Sieger sich wiederum über ein kleines Geschenk freuten.

Der Abschlusstag begann zunächst mit einer Übung von Taktgefühl und Timing, welches insbesondere bei unserem Hochgeschwindigkeitssport sehr maßgeblich über Sieg und Niederlage mitbestimmt. Toni untermalte diese Übung mit ihrem Perkussionsinstrument und bereitete die Camper auf einen gemeinsamen kleinen „Auftritt“ vor.

Im Anschluss leiteten die Coaches die Teilnehmenden in komplexeren Übungen zu Laufwegen und dem Zusammenspiel im Team an, ehe am Nachmittag schon traditionell ein Turnier den krönenden Abschluss des Camps bildete.

Nach vielen spannenden Partien durften sich diesmal alle über eine Medaille und Alexander, Fiona, Luis und Luisa sogar über je einen Pokal freuen, weil sie von ihren jeweiligen gegnerischen Teams als beste Spieler:in gewählt wurden.

Unsere Coaches Basti, Friederike, Laila, Lilli, Pia, Salomon, Till, Tom und Toni danken allen Campern für die schöne gemeinsame Zeit.

Und weil nach dem Camp bekanntlich ja vor dem Camp ist, planen wir bereits unser nächstes Camp, welches voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien stattfinden wird.