Die Ferien neigen sich dem Ende zu und Basketball-Deutschland feiert nicht nur die grandiose Performance unseres Nationalteams bei der laufenden Weltmeisterschaft mit dem historischen Durchmarsch ins Viertelfinale, nein auch die Sollner Basketballer:innen bereiten sich nun schon intensiv auf die rasch nahende Saison vor.

Unser runderneuertes zweites Herrenteam empfing am ersten Sonntag im September das ebenfalls zweite Herrenteam unserer Nachbarn vom TSV München-Forstenried zu einem freundschaftlichen Testspiel. Da einige unserer Schiedsrichter mitspielten oder noch urlaubten wagten wir zudem ein weiteres Experiment und nutzten das Spiel auch für den ersten Einsatz unseres aktuell jüngsten Basis-Schiedsrichters Tim, der erst in der kommenden Woche seinen 13. Geburtstag feiern wird.

Für unser Team war es die allererste Standortbestimmung, denn seit Mai trainierten sie in sehr wechselhafter Besetzung, so dass aus dem letztjährigen Kader nur noch einer der verbliebenen vier Spieler auflief, während alle anderen sich mit drei Jungs aus der u18 männlich verstärkt zum ersten Mal gemeinsam gegen ein anderes Team auf das Feld wagten.

Zu guter letzt wurde auch hier erneut mit dem demnächst verpflichtenden digitalen Anschreibeblock per Tablet und App geübt.

Es gab also einige Fragezeichen vor dem Spiel und dann konnten wir auch unsere Gäste überhaupt nicht einschätzen, weil diese eine Liga höher in der Kreisliga spielen und daher seit vor Corona nicht mehr in Solln aufgetreten sind.

Wir erlebten dennoch ein bereits ab der ersten Spielminute sehr konzentriert und engagiert auftretendes Sollner Team, während die Gäste lange gar keinen Weg ins Spiel fanden und sehr lange mit dem Korb und sich haderten.

Zudem überraschte unser Jung-Schiedsrichter auch damit, dass er den ersten Foulpfiff des Spiels übernahm und, auch wenn natürlich noch längst nicht alles nach einem für Senioren Spiele zu erwartenden Standard funktionierte, bereits zeigte, dass wir künftig auf ihn zählen können.

Das Spiel verlief hingegen weiter recht einseitig und die Sollner setzten sich immer weiter ab, daher waren sie sehr glücklich über diese erste Generalprobe (Endstand 90:30), sowie auch die somit ersten Früchte des gemeinsamen Trainings der Herren zwei und der u18 männlich und sind nun umso motivierter für eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Saison 2023/2024.

Bevor diese startet, wollen auch unsere Damen noch einmal zuhause testen, wo sie stehen und haben am kommenden Sonntag (10. September ab 15:00 Uhr) die Damen des TSV Trudering zum Duell eingeladen.
Am Abend (ab 18:00 Uhr) wollen sich dann unsere beiden Herrenteams (die Erste spielt erneut in der Bezirksklasse nach einem starken dritten Platz in der Vorsaison) noch einmal freundschaftlich messen.

Die Saison startet dann mitten in der Wiesnzeit offiziell mit dem ersten Spiel unserer u18 männlich am Sonntag, den 24. September gegen Slama Jama Gröbenzell und insgesamt erwarten unsere erstmals 11 Teams 158 spannende Partien gegen zahlreiche Vereine aus nah und etwas weiter weg (Landsberg, Landshut, Partenkirchen, Vilsbiburg). Die weitesten Wege wird dabei unser u16 männlich Team zurück legen, dass sich bereits vor den Sommerferien sehr souverän erstmals für die Bezirksoberliga qualifiziert hat.

Wie immer findet ihr alle Infos zu unseren Teams und Spielen auf unserer Seite https://www.tsvsolln.de/sportarten/basketball/teams/, sowie die Ankündigungen unserer Heimspiele auf unserer Vereins-Homepage www.tsvsolln.de.

Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich störungs- und verletzungsfreie Saison mit vielen Fans und Unterstützern und wünschen unseren Teams (genau wie unserem DBB Team bei der WM!) viel Glück und Erfolg!