Bis zum Morgen blieb es spannend, ob das lange geplante 3×3 Turnier für unsere kleinsten Basketballer:innen wie erhofft draußen stattfinden konnte, denn die Generalprobe am Wochenanfang wurde durch ein kurzes aber heftiges Gewitter weggespült und der Wetterbericht erzählte seitdem jeden Tage etwas anderes. Die Platzcheck verlief dann allerdings ideal, der Boden war trocken und bespielbar und der Himmel tiefblau.

Insgesamt hatten sich 34 Spieler:innen angemeldet, davon 5 komplette Teams und 15 einzelne Spieler:innen. Für viele von ihnen war dies die allererste Gelegenheit, die in den vergangenen Monaten im Training erworbenen Fähigkeiten in einem echten Turnier anzuwenden, dementsprechend gab es noch tausend Fragen und große Augen, als Turnierleiter Basti die (stark vereinfachten) Turnierregeln verlas.

Gespielt wurden immer zwei Spiele in zwei Gruppen parallel, zunächst 10 Spiele als Vorrunde aller Teams gegeneinander, dann das kleine und das große Gruppenfinale um den dritten und den ersten Gruppenplatz und schließlich noch die Crossover-Spiele der beiden bestplatzierten und zweitplatzierten Teams gegeneinander.

Zudem gab es als Überraschung auch noch eine Weltpremiere:
Unsere Showgruppe * Spotlight * hatte zwischen den Spielen ihren ersten Auftritt und zeigte eindrucksvoll und umjubelt eine Darbietung aus Tanz, Akrobatik und Einrad-Elementen!

Insgesamt wurden über die drei Turnierstunden hinweg eindrucksvolle 359 Punkte erzielt, zwei Spiele wurden sogar vor Ablauf der maximal 10 Minuten Spielzeit beendet, indem ein Team 21 Punkte erzielte.

Zur Siegerehrung, bei welcher alle Teilnehmenden eine 3×3 Medaille verliehen bekamen, wurden die Platzierungen von den zahlreichen Zuschauern beklatscht:

Medaillen und Pokale für die Meistnominierten

Den jeweils fünften Platz teilten sich die Hüpfmäuse mit den SuperSonics,
vierte wurden die die Wild Celtic Dragons und die fliegenden Tiger Sharks,
auf dem Treppchen landeten unsere BBGirls und die winning Panthers,
Vizemeister wurden SOSOFI und die Spacebulls und
erste Siege erspielten sich Spaß mit Ball und SpaceJam.

Zudem durfte Basti gleich vier Pokale für die meistnominierten Spieler:innen verleihen.
Jedes Team durfte jeweils eine Spielerin oder einen Spieler aus dem gegnerischen Team nominieren, den sie gerne bei sich mit dabei gehabt hätten.
Bei den Mädels vereinte Lydia die meisten Stimmen auf sich und bei den Jungs erhielten Leopold, Levi und Luis jeweils identisch viele und zugleich die meisten Nominierungen.