Normalerweise um diese Jahreszeit hätten wir nun bereits alle Spiele der regulären Saison gespielt und es geht lediglich noch um Auf-, bzw. Abstiegskämpfe. Diese gibt es heuer zwar auch noch, aber die im Schnitt rund 40% wegen Corona ausgefallenen Spiele machen die Lage reichlich unübersichtlich und nur bei unseren Start-Ziel-Siegern, unseren u16 männlich Panthers (siehe Titelbild) ist die Lage nun bereits seit einiger Zeit eindeutig, da sie ihren Tabellenspitzenplatz uneinholbar verteidigen konnten, auch wenn es in der Rückrunde nochmals spannend wurde:

„Wir haben es tatsächlich nicht nur auf das Siegertreppchen geschafft, sondern sogar auf den ersten Platz der Kreisliga München West!
Das Rückspiel gegen Dachau bei uns in der Halle gewannen die Dachauer noch souverän. Schon im ersten Viertel waren sie klar vorne und erst das 4. Viertel konnten unsere Jungs wieder für sich entscheiden. So blieb es ziemlich lange spannend, wer es am Ende der Saison auf den 1. Platz schaffen würde.
Das Rückspiel gegen Landsberg konnten wir in allen Vierteln gewinnen trotz harter Gegenwehr der Landsberger. Am Ende war es die Mannschaft von Slama Jama Gröbenzell, die den entscheidenden Sieg gegen die Dachauer errang und uns so auf den 1. und sich selbst auf den 2. Platz schob.
Obwohl nur sechs Spiele stattfanden, war es aufgrund der recht ausgeglichenen Leistungsstärke aller Mannschaften doch eine spannende Saison.“

so Friederike, die gemeinsam mit Simona dieses Meisterteam als Trainerin verantwortete.

Auch unsere u16 weiblich Wildcats dürfen sich nach nur insgesamt drei Spielen über den Spitzenplatz in ihrer Liga freuen, auch wenn es natürlich sehr ärgerlich ist, dass wir nicht mehr Spiele spielen konnten. Aufgrund der vielen Absagen konnten sie erst Mitte Februar überhaupt in das Spielgeschehen eingreifen, mit einem sehr eindeutigen Sieg gegen die benachbarten Wildcats der internationalen Schule des SC Buchhof. Anschließend hieß es aufgrund weiterer Absagen erneut jeweils etwa sechs Wochen warten, um sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gegen die zweitplatzierten jungen Damen vom ESV Staffelsee zu spielen. In beiden Partien konnten jeweils sehr leidenschaftlich erkämpfte Siege errungen werden.

Kreisliga Meisterinnen Wildcats u16

Unsere anderen Teams konnten ebenfalls überwiegend erfolgreich in ihren jeweiligen Ligen abschließen, wenn auch keines auf die volle Spielanzahl kam.

Aktuell warten wir noch in einigen Wettbewerben, ob noch Endrundenspiele angesetzt werden, insbesondere die beiden Herrenteams wurden bereits verbandsseitig für derartige Aufstiegsrunden gehandelt, allerdings ist noch nicht klar, ob diese ausgetragen werden.

Einzig unsere u12er Lions haben nun noch drei fest ausgemachte „Meisterturniere“ vor sich, zu welchen sie am 22.05. und 28.05. zu München Ost und nach Vilsbiburg fahren werden, ehe Ende Juni auch noch ein letztes Turnier bei uns in Solln stattfinden wird.

Trotz dieser Unsicherheiten steht bereits die Ausschreibung für die kommende Saison vor der Tür und so haben sich all Jene in der ersten Maiwoche zusammengesetzt, die in der kommenden Saison Verantwortung für unsere Teams und die Abteilung übernehmen wollen. Dank zahlreicher Zusagen können wir erneut die Anzahl unserer Teams steigern und werden erstmals mit insgesamt 10 Teams in den Wettbewerb einsteigen. Neu hinzugekommen ist unser drittes rein weibliches Team in der Altersstufe u14, womit wir unserem Ziel, die weibliche Sparte der Abteilung zu stärken erneut ein Stückchen näher kommen.

Der Saisonwechsel wird nun überwiegend bereits am kommenden Montag vollzogen, die neuen Trainingszeiten und Altersgruppen haben wir auf der Seite unserer Teams bereits aktualisiert und wünschen uns allen einen guten und schnellen Umstieg, damit die Vorbereitungen auf eine hoffentlich wieder normalere neue Saison gut gelingen können.

Mehr Teams bedeutet auch mehr Organisationsaufwand, daher freuen wir uns auch immer über mehr Köpfe und Hände, die mit anpacken, damit alles reibungslos gelingt. Wenn auch du unsere Abteilung mit unterstützen möchtest und dich einbringen willst, findest du hier eine Übersicht über alle Aufgaben, bei welchen wir noch dringend Mitstreiter suchen.

Sonnige Grüße von den Basketballern des TSV Solln