Seit einigen Wochen nehmen unsere jungen Schachspieler an einem ungewöhnlichen Turnier teil – einem Hürdenlauf-Turnier. Nein, sie müssen nicht beim Schachspielen laufen! Die Hürden in diesem Turnier sind Stationen mit verschiedenen Schachaufgaben.

Die erste Station ist die Matt-Station, bei der die Kinder zeigen müssen, wie sie verschiedene Mattmuster beherrschen, darunter Matt mit Turm und König, Treppenmatt und Matt mit Dame.

Nachdem sie die erste Hürde bewältigt haben, gelangen sie zur nächsten Station: das Matt-in-1-Zug-Rätsel, sowohl für Weiß als auch für Schwarz. Insgesamt müssen 10 Aufgaben gelöst werden.

Anschließend spielen die Kinder eine Schnellschachpartie mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten. Der Sieger erhält einen Punkt, bei einem Remis gibt es einen halben Punkt.

Danach werden Aufgaben zu verschiedenen Taktikmotiven wie Doppelangriff, Fesselung, Gabel und Abzugsangriff gelöst.

Der Hürdenlauf setzt sich mit einer Blitzschachpartie fort, bei der jeder Spieler 3 Minuten Bedenkzeit hat.

Die nächste Station präsentiert erneut bekannte Mattmuster, darunter Grundreihenmatt, Ersticktes Matt und Damen-Läufer-Batterie.

In der vorletzten Station werden die Spieler aufgefordert, ihre Kenntnisse zu Taktikaufgaben wie Hinlenkung, Ablenkung und Ausschalten des Verteidigers zu zeigen.

Abschließend wird eine Simultan-Schachpartie gespielt, bei der alle gegen einen antreten. Unser 2. Jugendleiter Michael wird gegen alle Spieler antreten.

Jede Station bringt eine bestimmte Anzahl von Punkten ein. Am Ende werden alle Punkte zusammengezählt, und die drei besten Schachspieler erhalten eine Urkunde sowie kleine Geschenke. Unser Schachtraining in kreativer und experimenteller Atmosphäre hilft Kindern ihre Potenziale mithilfe gezielter Anregung zu entfalten und ihr Talent weiter zu entwickeln.

Alle Infos zum Training und Anmeldung findest du hier.