Strategie und Spannung

Hast Du Lust auf ein intellektuelles Spiel oder möchtest Du ein königliches Spiel erst erlernen? Dann laden wir Dich zu unserem Training „Schach für Kinder“ ein!

Hier lernst Du einfach und schnell Schach, Du lernst Dich besser zu konzentrieren, trainierst Dein Gedächtnis, förderst Dein räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken und erlebst so viele Emotionen wie bei keinem anderen Spiel!

Kannst Du noch kein Schach? Dann steige in unseren Anfängerkurs ein!
Im Anfängerkurs werden die Grundregeln mithilfe verschiedener Kleinspiele gelernt, wie z.B. „Könige wechseln den Thron“, „Bauerndisco“ oder „Zuckerstückchen für den Springer“. Der Schwerpunkt des Kurses liegt bei elementaren Endspielen: König und Dame gegen König, König und Turm gegen König, König und Läuferpaar gegen König usw.

Spielst Du schon Schach und willst Dich verbessern? Dann ist unser Fortgeschrittenenkurs für Dich richtig.
Im Fortgeschrittenenkurs werden verschiedene Eröffnungen kennengelernt, taktische Aufgaben gelöst, einige Weltmeisterpartien analysiert, Mattkombinationen besprochen und vieles mehr.

Außerdem werden regelmäßig Online-Turniere gespielt. Hier spielen wir sowohl Schnellschach, als auch die verschiedenen Schachvarianten, wie z.B. Räuberschach, Tandemschach oder Atomic.

Melde Dich einfach unter schachJL@tsvsolln.de an.

Wir freuen uns auf Dich!

Wir sind sehr glücklich mit Ihrem Schachjugendprogramm und sagen Danke! Sara und Alex B.

Alle drei unsere Kinder mögen den Teamgeist im Club. Danke Dir für Dein Engagement!!! Andreja N.

Ich wollte Ihnen doch noch längst sagen, dass wir Ihr Engagement ganz großartig finden! Podcast, online Turniere, Adventskalender… Das ist nicht selbstverständlich. Nick geht total gerne zum Training. Herzlichen Dank dafür! Tina K.

Vielen Dank für die coolen Rätsel. Ich freue mich auf mehr 🙂 FeFra

Wir sind sehr froh, dass Julius mit Ihren Schachstunden endlich ein Hobby gefunden hat, das zu ihm passt und mit dem er so viel Freude hat – vielen herzlichen Dank dafür! Sonja Sch.

Liebe Xenia, gerade habe ich mit meinem Papa eine Runde Schach gespielt, und habe ihn in 5 Zügen mattgesetzt. Mia Z.

Das war eine tolle Idee mit dem Adventskalender 🙂 Der Alex war sehr begeistert und musste es gleich lösen. Sara B.

Gerald mag Ihren Kurs sehr und möchte ihn weiterhin besuchen. Anna S.

Trainingszeiten (neu ab 24.11.2022), Spielbetrieb

Unsere Trainingseinheiten finden im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte Herterich Stuben statt.

Kinderschach:
Donnerstag, 16:15 – 17:00 Uhr (Einsteiger)
Donnerstag, 17:00 – 18:00 Uhr (Fortgeschrittene)

Jugendmannschaft:
Donnerstag, 18:00 – 19:00 Uhr

Jugendleiterin: Xenia Bayer

Unsere Schachplaylist auf YouTube

Online-Turniere auf lichess.org

Das Neueste

Schach Podcast: Mädchenschach
https://youtu.be/Hwf_RxevHyk Cover-Foto: Matt Botsford, unsplash.com
Bericht zur Mitgliederversammlung