Liebe Mitglieder,

bitte bringt zu jeder Sportstunde den gültigen Mitgliedsausweis mit.

Für Nichtmitglieder: Eine Probestunde ist ohne Voranmeldung jederzeit möglich. Bitte bringt saubere Turnschuhe und 4,00 Euro für die Tagesversicherungskarte mit!

Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich!

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Alle Fragen zu unserem Sportprogramm beantwortet gerne unsere Kursleiterin Susanne:

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Kurse

Bitte beachtet, dass bei den mit einem * gekennzeichneten Kursen eine zusätzliche Kursgebühr anfällt.

Bauch, Beine, Po

Mittwoch, 19:15–20:15 Uhr
Übungsleiterin: Claudia | Ort: Samberger Halle

Donnerstag, 18:30–19:30 Uhr
Übungsleiterin: Susanne | Ort: Samberger Halle

Hier rücken wir den typischen Problemzonen mit gezielten Übungen zu Leibe. Nach einem Warm-Up und anschließendem Fatburner-Teil wird durch ein starkes Bodenprogramm die Muskulatur, vor allem von Bauch, Beinen, Po und Rücken, gekräftigt und damit das Bindegewebe gestrafft. Ein bisschen Stretching und Relaxing am Ende darf natürlich nicht fehlen. Charthits geben bei allen Übungen den Takt an und sorgen für gute Laune.

Das Programm ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte bringt etwas Weiches für die Bodenübungen (z.B. Isomatte) mit.

Bewegung und Haltung

Mittwoch, 9:00–10:00 Uhr
Übungsleiterin: Barbara | Ort: TSV Solln Halle

Dance Aerobic/Bodystyling

Mittwoch, 18:45–19:15 Uhr
Übungsleiterin: Claudia M. | Ort: Samberger Halle

30 Minuten geht`s mit Fatburner und High/Low-Impect und spritziger Musik richtig zur Sache (um die Gelenke zu schonen, wird häufiges springen vermieden). im Anschluss wird es ruhiger, mit gezieltem Muskelaufbau und Stretching in der Bauch, Beine, Po.

Fit und fröhlich in den Tag

Montag, 10:00–11:00 Uhr
Übungsleiterin: Carolin | Ort: TSV Solln Halle

Mit Morgengymnastik den Tag beginnen! Nach einer schwungvollen Aufwärmung stimmen wir uns mit sanften, aber intensiven Übungen, oft auch mit Kleingeräten (Hanteln, Therabändern etc.), auf den Tag ein. Diese Stunde ist geeignet für Neu- und Wiedereinsteiger und ältere Menschen.

Fitnessgymnastik

Dienstag, 19:00–20:00 Uhr
Dienstag, 20:00–21:00 Uhr
Übungsleiterin: Claudia H. | Ort: Alte Herterichhalle

Ziel dieser Stunde ist die Verbesserung der konditionellen Eigenschaften Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer durch abwechslungsreiche funktionelle Übungen. Diese Stunde ist für Alle, die am gesundheitlichen Sporttreiben interessiert sind.

Gesunder Rücken*

Donnerstag, 10:00–11:00 Uhr
Kursleiterin: Hanna | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum in Erdgeschoss

Donnerstag, 11:00–12:00 Uhr
Kursleiterin: Hanna | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum in Erdgeschoss

Dieser Rückenkurs integriert Elemente aus der Meridianlehre, der Akupunktur und des meditativen Atmens in gezielte Übungen für den gesamten Rücken und den Beckenboden. Durch eine individuelle Betreuung und das Korrigieren der Übungsleiterin können Verspannungen gelöst werden, Rückenschmerzen lassen sich reduzieren, im Idealfall bis hin zur Schmerzfreiheit. Ein Fokus liegt auf der Optimierung des Energieflusses, der sich besonders im Rückenbereich gut entfalten lässt. Der Kurs ist für Jeden geeignet, die/der sich bewusst um den Rücken mit stärkenden und ausgleichenden Impulsen kümmern möchte.

Gleichgewicht, Gedächtnis, Schwindel*

Mittwoch, 14:30–15:30 Uhr
Kursleiterin: Hanna | Ort: TSV Solln Halle

Prävention für Gleichgewicht Gedächtnis und Schwindel um auch im Alter geistig und körperlich fit zu bleiben. Für jeden geeignet der sich stabilisieren oder verbessern möchte.

Line Dance
(aktuell leider kein Angebot)

Wochentag, xx:xx–xx:xx Uhr
Übungsleiter: x | Ort: x

Motivation und Bewegung

Freitag, 9:00–10:00 Uhr
Übungsleiterin: Susanne | Ort: TSV Solln Halle

Dies ist ein Herz-Kreislauftraining mit einfachen Aerobicelementen und liegt in einem BPM-Bereich mit idealer Fettverbrennung – eine Stunde für jedermann!

Pilates*

Freitag (Workout), 10:00–11:00 Uhr,
Kursleiterin: Susanne | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum in Erdgeschoss

Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining findet auf der Matte statt, teilweise kommen spezielle Geräte zum Einsatz. Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beihaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

„Man ist so alt wie sich die Wirbelsäule anfühlt.“ (Joseph Pilates) In dieser Stunde werden die Dehn- und Kräftigungsübungen, die sich vor allem auf die Körpermitte beziehen, kontrolliert und kraftvoll und dennoch graziös ausgeführt. Der Bewegungsfluss wird optimiert mit präzisen Übungsausführungen, bewusstem Atmen, um vor allem die tieferliegenden Muskeln zu trainieren.

Im Pilates Workout werden neben den ruhigen Elementen auch intensivere Einheiten eingebaut, die sich für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen eignen.

Präventives Fitnesstraining

Montag, 17:45–18:45 Uhr
Übungsleiterin: Magarita | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum EG

20 bis 25 Minuten gibt es ein lockeres Aufwärmtraining am Platz (ohne Hüpfen, Springen und Laufen). Anschließend trainieren wir schwerpunktmäßig Rücken- und Bauchmuskulatur, zum Beispiel mit isometrischen Übungen. Im Vordergrund stehen nicht alleine der Muskelaufbau, sondern auch die Lockerung und Dehnung verspannter Muskelpartien. Hierzu gibt es abwechselnd Latin, Funk, Techno und zur Entspannung einfach Klassik. Präventives Fitnesstraining ist auch sehr gut für Wiedereinsteiger geeignet.

Qi Gong*

Mittwoch, 10:30-11:30 Uhr
Kursleiterin: Hanna | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum in Erdgeschoss

Im Qi Gong geht es um die Regulierung und Harmonisierung der Lebensenergie. Sie ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Es dient der Krankheitsprävention und Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Nach Ansicht der Traditionellen Chinesischen Medizin entstehen Krankheiten aufgrund energetischer Schieflagen im Körper. Durch ruhige, harmonische und fließende Bewegungen wird die Atmung vertieft, der Kreislauf reguliert, die allgemeine Beweglichkeit und Koordination gefördert und etwaige Ungleichgewichte ausgeglichen. Hierbei geht es um die Steuerung der Energie mithilfe der eigenen Vorstellungskraft. Die leicht erlernbaren Übungen aus dem stillen und bewegten Qi Gong fördern die Wahrnehmung und Achtsamkeit für uns selbst. Es gibt auch Dehn-und Kräftigungsübungen. So können die uns innewohnenden Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Tai Chi und Qigong unterscheiden sich kaum auf praktischer Ebene, jedoch essenziell in den Zielsetzungen und Anforderungen, denn Tai Chi ist als eine Kampfkunst konzipiert worde. Die Energiearbeit dient beim Tai Chi im Allgemeinen der Körperkräftigung und der Förderung von Beweglichkeit und Entspannung. Dies strebt man auch Qi Gong an, jedoch nicht unbedingt, um Kampftechniken effektiv ausführen zu können, sondern um einen gesunden und starken Körper und Geist zu entwickeln.

Tischtennis*

Dienstag, 20:00–21:00 Uhr
Kursleiter: Vlado | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum im Untergeschoss

Zu Beginn der Stunde werden verschiedenen Aufwärmübungen gemacht, mal kleine Spiele. Ziel ist es, ein gemischtes Tischtennisspiel in verschiedenen Formen ohne strenge Technik oder Punktezählen als kleines Herz-Kreislauftraining miteinander lustig zu erleben. Diese Stunde eignet sich auch für Wiedereinsteiger.

Wirbelsäulengymnastik

Dienstag, 19:00–20:00 Uhr
Übungsleiterin: Barbara | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum im Untergeschoss

Wirbelsäule-Rücken-Bauch-Arm und Bein-Training mit Hilfe von Ball, Theraband, Klötzen, Flexibar etc. werden alle Körperteile gekräftigt, gedehnt und mobilisiert. Beckenboden und Bauchmuskeln werden besonders gestärkt. Die Übungen werden mit angenehmer Musik untermalt.

Diese Stunde ist besonders geeignet für Neu- und Wiedereinsteiger und für ältere Menschen.

Workout

Montag, 18:30–19:30 Uhr
Übungsleiterin: Beata | Ort: Samberger Halle

Nach einer Aufwärmphase werden verschiedene Muskelgruppen trainiert und teilweise mit statischen intensiven Übungen stabilisiert. Im zweiten Teil der Stunde beginnen wir mit einem intensiven Cardio Training (Herz-Kreislauf), danach folgt ein ausgiebiges Workout, das vor allem den Problemzonen den Kampf ansagt. Gegen Ende der Stunde wird gestretcht und entspannt. Jung und ‚Jung geblieben‘ ist willkommen!

Yoga*

Dienstag, 17:30–19:00 Uhr
Kursleiter: Barbara | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum im Untergeschoss

Freitag, 17:30–19:00 Uhr
Kursleiter: Ulf | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum im Untergeschoss

Beim Yoga handelt es sich um ein ganzheitliches Training für Körper, Geist und Seele. Die Übungen sorgen für einen Ausgleich zum Alltag auf allem 3 Ebenen.

Durch die Stellungen (Asanas) die in einem angenehmen Fluss stattfinden wird sowohl der Kreislauf (Atem) aktiviert, als auch die Wirbelsäule lebendig und flexibel gehalten.

Kräftigungs-und Dehnungselemente wechseln sich ab.

Atemübungen und eine Tiefenentspannung runden das Gesamtkonzept ab.

Zumba®

Mittwoch, 18:00–19:00 Uhr
Übungsleiterin: Iracema | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum im Erdgeschoss

Zumba® ist ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist.
Es beinhaltet Tanz- und Aerobicelemente. Untypischerweise für Tanzkurse arbeitet Zumba® nicht mit dem Zählen von Takten, sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen. Die Zumba®-Choreografie verbindet Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Martial Arts und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Klassische Groupfitness-Elemente wie die Kniebeuge und der Ausfallschritt werden auch durchgeführt.

Zumba® Gold

Mittwoch, 17:00–18:00 Uhr
Übungsleiterin: Iracema | Ort: TSV Solln Halle, Gymnastikraum im Erdgeschoss

Zumba® Gold eignet sich für Fitness Einsteiger jeden Alters, sowie ältere Personen und Personen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Das Alter spielt dabei also überhaupt keine Rolle. Dieses Programm ist speziell für die Personen aufgebaut, denen eine normale Zumba® Fitness Stunde zu anstrengend ist.

Der Kurs enthält einfache Zumba® Choreographien, die sich vorrangig auf die Verbesserung von Gleichgewicht, Bewegungsumfang und Koordination konzentrieren. Sei bereit, so richtig zu schwitzen und dann mit neuer Kraft aus dem Kurs zu kommen.

Der Kurs enthält alle Fitness-Elemente: Herz-Kreislaufübungen, Muskel-Training, Verbesserung von Flexibilität und Gleichgewicht!