Die Kinder aus unserer Schach-Jugendabteilung haben eine einmalige Chance bekommen, ein interaktives Training mit erfahrenen Schachtrainern zu absolvieren.
In Zusammenarbeit mit der chess4u-Schachschule organisierte unsere Jugendabteilung ein Training für die drei besonders motivierten und leistungsstärksten Spieler Alex B., Luka N. und Przemek S.
Alex hatte Jonas Hacker, einen FIDE-Meister aus Nürnberg mit ELO 2355, als Trainer. Luka und Przemek haben mit Felix Georg, dem Gewinner der NRW-Meisterschaft im Schnellschach 2016, DWZ 1978, trainiert.

Hier sind noch die Eindrücke unserer Schachspieler:

„Das interaktive Training hat mir sehr gut gefallen. Felix hat seine Partien lustig kommentiert. Ich kam nicht so richtig zu Wort, aber ich habe alle Züge mitgezeichnet. Ich würde gerne nochmal an einem solchen Training teilnehmen. Es war auch gut als Wiederholung der Theorie, wenn wir in Zügen erkennen sollten um welche Situationen es geht. Liebe Grüße, Luka.“

„Felix hat einige seiner Partien von Turnieren gezeigt und uns nach dem besten Zug gefragt. Diese Vorgehensweise hat mir gefallen. Diese „Aufgaben“ waren relativ einfach zu lösen. Ich fand das Training hilfreich. Vielen Dank! Przemek“

„Es hat mir Spaß gemacht! Jonas war sehr nett. Ich habe mich oft gemeldet und es war sehr interaktiv trotz des online Formats. Es war sehr schön! Danke! Alex“

chess4u bemerkte, dass das Niveau der Kinder etwas höher war, als man sie zuerst abgeschätzt hat. Das Training hat allen Spaß gemacht!

Die Teilnahme an diesem Training ist ein Teil des Förderungsprogramms, mit dem unsere Abteilung die Schachtalente unterstützt.

Unser Förderungsprogramm beinhaltet u.a.

• ein differenziertes Training mit herausfordernden Aufgaben: für jedes Kind wird ein individuelles Ziel gesetzt;
  • ein spezielles Training mit dem Fokus auf Mathematik auf dem Schachbrett: hier steht Forschung und Entdeckung an erster Stelle;
  • ein gruppenübergreifendes Training (Paten-Training), bei dem Kinder mit und von älteren Kindern lernen: es fördert Motivation und Entwicklung eigener Ideen
  • ein „Training-mal-anders“, bei dem vielfältiges Material wie Quadroschach oder Fussballschach usw. bereitgestellt wird: Kreativität und Logik wird gefragt.

Unser Schachtraining in kreativer und experimenteller Atmosphäre hilft Kindern ihre Potenziale mithilfe gezielter Anregung zu entfalten und ihr Talent weiter zu entwickeln.
Alle Infos zum Training und Anmeldung findest du hier.