Alle Infos zum Schachtraining und Anmeldung findest du hier.

In unserem Schachtraining für junge Schachspieler werden verschiedene Trainingsmethoden eingesetzt. Eine davon ist Simultanschach.
Beim Simultanschach spielt der leistungsstärkste Spieler unserer Jugendabteilung gleichzeitig auf mehreren Schachbrettern gegen die anderen jungen Schachspieler.

Simultanschach-Training bringt nicht nur eine Abwechslung, es ist auch sehr lehrreich, sowohl für Spieler mit hoher Spielstärke als auch für etwas schwächere Spieler.
Der stärkere Spieler sammelt Erfahrungen im gleichzeitigen Spiel auf mehreren Brettern und lernt dabei, sich schnell auf eine andere Stellung einzustellen und auch schnell zu reagieren, denn man hat wenig Zeit zum Nachdenken.
Die schwächeren Spieler bekommen eine gute Gelegenheit mit einem starken Gegner ihre Kräfte zu messen.
Bei der gemeinsamen Analyse der Partien am Ende des Trainings werden die Fehler besprochen und das dazugehörige Thema wiederholt.

Hier sind einige Eindrücke unserer jungen Schachspieler nach dem Training, bei dem Simultanschach gespielt wurde:

“Ich habe zum ersten Mal mit so einem starken Gegner gespielt. Die russische Eröffnung, die wir gespielt haben, gefällt mir sehr gut, aber ich habe mich zu früh gefreut, als mein Gegner seine Dame opferte. Denn dann kam ganz schnell Schachmatt. Erst danach habe ich verstanden, dass ich in die Stafford-Gambit-Falle reingetappt bin.“

Leopold

„Ich spielte die Spanische Partie, bemerkte aber fast sofort wie stark mein Gegner spielte. Er hat fast sofort alle meine Pläne erraten. Am Ende kam ein Damen-Läufer Matt, das wir ja gelernt haben, aber das ich trotzdem nicht verhindern konnte. Die Partie war sehr spannend. Beim Simultanschach finde ich vorteilhaft mehr Zeit zum Nachdenken zu haben, als dein Gegner, denn er muss mehrere Partien spielen und während er von Brett zu Brett geht, hat man ein paar Minuten mehr zum Überlegen.“

Mia

“Für mich war es ein ganz großes Erlebnis ein Simultanschach zu spielen. Ich wusste von Anfang an, dass mein Gegner viel stärker als ich ist. Die Partie war sehr schwierig. Ich habe trotzdem versucht zu gewinnen. Leider verlor ich nach einem Grundreihenmatt.“

David

„Obwohl ich mich oft verspielt habe, gelang es mir sogar mehrere gegnerischen Figuren zu schlagen. Im Endspiel versuchte ich meinen Bauern umzuwandeln und eine Dame zu bekommen, habe aber einen Fehler gemacht und dabei noch den letzten Läufer verloren. Ein Remis zu erzwingen schaffte ich leider auch nicht. Die Partie war für mich interessant und lehrreich, trotz Niederlage.“

Julian

„In meiner Partie kämpfte ich bis zuletzt. Der Gegner war aber etwas zu stark für mich. Aus meiner Partie habe ich gelernt, dass im Endspiel der König eine starke Figur ist und seine Bauern unterstützen soll.“

Luka

„Es war eine tolle Erfahrung gleichzeitig mit vielen Gegnern zu spielen! Simultanschach erfordert eine hohe Konzentration und schnelle Reaktion. Da ich oft Blitzschach spiele, konnte ich das Turnier ganz gut meistern. Die Partien waren sehr interessant und spannend. Es gab viele schöne Mattmotive und Eröffnungen. Von der Stafford-Gambit-Falle bis zum Grundreihenmatt war vieles dabei. Ich hoffe, dass es meinen Gegnern genauso viel Spaß gemacht hat wie mir.“