Wir freuen uns sehr über die extra ausgesprochene Anerkennung durch die Bayerische Schachjugend, mit welcher die herausragende Jugendarbeit in unserer Schachabteilung absolut zu Recht gewürdigt wird!

Auch im Schach trafen uns die Corona-Auflagen mit voller Wucht und machten das Training in der bisherigen Form, also in gemütlicher Atmosphäre in unserem Vereinsheim „Herterichstuben seit November 2020 leider vollkommen unmöglich und selbst jetzt ist daran noch immer nicht zu denken.
Doch anstatt mit diesem Schicksal zu hadern bewies unsere Schach-Jugendleiterin Xenia Bayer phantastisches Engagement!

Sie nutzte jede Gelegenheit, um regelmäßiges Onlinetraining sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Kinder anzubieten.
Doch damit nicht genug, auch unseren neuesten Kanal für Youtube-Videos bereicherte sie um kreative Schachlehrvideos und bislang einmalige und sehr inspirierende Podcasts in zuverlässiger Regelmäßigkeit, in welchen sie von den Anfängen des Schachspiels über die Geschichte der Schachfiguren bis zum Spiel gegen Computer und sogar vom Schach im Weltraum und vielen weiteren spannenden Geschichten rund um diesen Denksport erzählt.
Darüber hinaus organisierte sie zahlreiche Online-Turniere und lobte zudem Preise für weitere Challenges aus.

In den Onlinetrainings wurde neben dem reinen Vermitteln von allgemeinem Schachwissen auch Partie-Analysen von Kandidatenturnieren (zur Ermittlung der Herausforderer für den Schach-Weltmeister), sowie detaillierten Erläuterungen berühmter Spielzüge, wie z.B. dem „Seekadettenmatt“ oder der „Blackburne-Falle“ intensiv und anschaulich Raum gegeben.
Bei den internen Online-Turnieren bewies Xenia ebenfalls einen großen Abwechslungsreichtum und organisierte neben klassischem Schnellschach auch spannende Variationen mit höchst unterschiedlichen Regeln, wie zum Beispiel „Crazy House“, „Racing Kings“ oder dem „Atomschach“, welches sie ebenfalls als offenes Turnier im Rahmen des Münchner Sportfestivals Anfang Juli anbieten wird.
Ein großes Highlight war zudem auch das allererste vereinsinterne Online-Simultan-Turnier mit Hans Jörg Zander, bei welchem viele unserer Kinder die gemeinsame Erfahrung machen konnten, mit einem wirklich starken Gegner zu spielen.
Zudem aktivierte sie Ihre Schützlinge auch mit regelmäßigen Hausaufgaben und Challenges, wie zum Beispiel dem Lösen mathematischer Aufgaben auf dem Schachbrett oder der Erstellung eines Schachgedichts mit anschließender Prämierung. Überhaupt erfreuten sich die Kinder auch an Preisen für Schachwissen, wie etwa Schlüsselanhängern mit Turm und spannender Lektüre und lernten mit diesen (Haus-)Aufgaben viel über möglichst effiziente Strategien für Figurengewinne oder zum Mattsetzen, sowie die in Turnieren erforderliche Schachnotation, also die Mitschrift der Spielzüge („Sc1xd3“ heißt zum Beispiel „Springer zieht von Feld c1 auf Feld d3 und schlägt die sich dort befindende Figur“).

In Vorbereitung für das Ende des Lockdowns auch für Gaststätten hat Xenia zudem die Erweiterung des Trainings-Angebots für unseren Schach-Nachwuchs geplant: „Schachzwerge“-Gruppe für Kinder von 5 bis 7 Jahren und Mädchenschachgruppe, alle wichtigen Informationen hierzu findet ihr auf unserer Schach-Seite.

Wir gratulieren Xenia daher ebenfalls ganz herzlich und bedanken uns vielmals für Ihr vorbildliches Engagement!