Liebe Schachfreunde,

mein Name ist Markus Maurer. Ich wurde am 1. Oktober 2020 zum neuen Abteilungsleiter Schach des TSV Solln gewählt.

Mit dem Schachspielen habe ich schon als Kind angefangen. Mein Opa hat mir die Regeln beigebracht und mich manchmal auch gewinnen lassen. Auch als Schüler und im Studium habe ich gelegentlich Schach gespielt, aber dann mangels Gelegenheit und aufgrund beruflicher Belastung zeitweise ganz mit den Schachspielen aufgehört.

Die Leidenschaft für das Schachspiel hat mich erst wieder im zarten Alter von 38 Jahren gepackt. Meine damaligen Versuche, allein und mit einem noch sehr spielschwachen Schachcomputer mein Spiel zu verbessern, waren nicht sehr erfolgreich. Erst durch meinen Eintritt 1998 in die Schachabteilung des TSV Solln wurde mir klar, dass man die wahre Schönheit und Tiefe dieses Spiels nur in der Gemeinschaft Gleichgesinnter wirklich erleben kann. Insbesondere auch der sportliche Teil des Schachspiels hat einen besonderen Reiz, weil man seine Fähigkeiten und Fortschritte mit anderen messen kann.

Im Verein findet man Mitspieler aller Spielstärken, so dass man immer einen Partner hat, mit dem man auf gleichem Niveau spielen kann. Schach ist für alle Altersklassen ein wunderbares Hobby, bei dem man viele Freundschaften knüpfen, Spaß und Wettkampfatmosphäre genießen kann.

Ich habe die Abteilungsleitung Schach im TSV Solln in einer Zeit übernommen, die durch die weltweite Corona-Pandemie geprägt ist. Dies hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf das Vereinsleben.

Wichtigstes kurzfristigen Ziel muss deshalb sein, unter Beachtung der Hygieneregeln wieder die „Rückkehr ans Brett“ zu ermöglichen und bald wieder regelmäßige Vereinsabende und Mannschaftskämpfe durchführen können.

Zurzeit wird die unterbrochene Mannschaftsmeisterschaft im Schachbezirk München unter Corona Bedingungen weitergeführt. Leider können wir hier nur mit der ersten Mannschaft teilnehmen. Ziel für die nahe Zukunft ist es, auch wieder eine zweite und dritte Mannschaft aufzubauen.

Eine wichtige Aufgabe ist es auch, den Kindern und Jugendlichen die Freude am Schach weiterzugeben. Hier haben wir mit Xenia Bayer eine neue qualifizierte und sehr engagierte Jugendleiterin.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin sicher, dass Schach beim TSV Solln weiterhin viel Freude bereitet und wir an die sportlichen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen können.