Im Juni fand die diesjährige Vorrunde der Gauliga München statt. Auch der TSV Solln war selbstverständlich dabei – erstmals seit Corona sogar wieder mit 2 Mannschaften, beide in der A/B Jugend.

Unsere neue Mannschaft startete Samstag Abend gegen halb 6 in der vierten Liga. Für fast die gesamte Mannschaft war dies der erste Wettkampf, sodass die Aufregung besonders groß war. Die Aufregung hat man leider auch am ersten Gerät, dem Schwebebalken, gleich gespürt, da es trotz ordentlich geturnten Übungen einige Stürze gab. Weiter ging es dann am Boden, bei dem die Mannschaft organisationsbedingt nicht auf der großen Fläche, sondern ohne Musik auf der Bahn turnen musste. Trotz des ungewohnten Flächen-Layouts zeigten alle Turnerinnen sehr schöne Übungen.
Als nächstes ging es dann zum Sprung, bei dem jede Turnerin zwei Sprünge über den Mattenberg oder den Sprungtisch zeigen musste. Der Stufenbarren war schließlich das letzte Gerät, dass es zu turnen galt, bevor der Wettkampf durch die Siegererhung abgeschlossen wurde.

Am Sonntag Nachmittag waren dann die erfahreneren Turnerinnen aus unserer ersten Mannschaft in der zweiten Liga am Start. Durch Zufall war auch hier wieder der Balken zuerst dran. Die Wettkampferfahrung zahlte sich aus: Nur eine Turnerin musste vom Balken absteigen!
Der olympischen Reihenfolge folgend war nun der Boden angesagt, leider wieder auf der Bahn anstatt auf der Fläche. Besonders aufregend war, dass eine der Turnerinnen zum ersten Mal bei einem Wettkampf ihren lang trainierten Flick-Flack zeigen durfte, den sie zur Freude aller sehr gut meisterte.
Am Sprung zeigten zur Freude der Trainer fast alle Turnerinnen Überschläge über den Sprungtisch. Den Abschluss vor der Siegerehrung bildete der Stufenbarren, bei dem eine unserer Turnerinnen mit einer Endwertung von 15,2 aus 16 erreichbaren Punkten glänzen konnte.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Wettkampf, der wahrscheinlich im Juni 2024 stattfinden wird!