Im Januar feiern wir als Abteilung unseren sechsten Geburtstag und werden turnusgemäß auch wieder eine Abteilungsversammlung abhalten, coronabedingt allerdings erst im Februar und dann auch hybrid.

Das nun ablaufende Jahr können wir mit „mehr als nur ein bisserl erfolgreich“ zusammenfassen, denn wir begannen es ja wie alle anderen auch mit einem harten Lockdown, der bis in den Mai hineinreichte.
Diese für uns sehr hart abstinente Zeit überbrückten wir zwar mit diversen Online-Angeboten:
Von individuellen Team-Trainings und -challenges, über Fitnesstrainings, bis hin zu Basketball-Quiz-Challenges sorgten wir zwar für ein reichhaltiges Angebot, um Körper und Geist „bei der Stande zu halten“, doch war sehr deutlich spürbar, dass dies „richtiges“ Training und die Spiele nicht ersetzen kann.
Unsere Trainer:innen und Schiedsrichter:innen nutzten die zahlreichen Fortbildungsangebote und fieberten dem Lockdown-Ende entgegen.

Noch bevor es dazu kam wurden wir bereits wieder aufgefordert, uns auf Mannschafts-Meldungen für die kommende Saison festzulegen.
Diese Aufgabe wurde nicht nur durch die Ungewissheit nach der etwa ein halbes Jahr andauernden, gesetzlich verordneten Ruhepause, sondern insbesondere auch noch durch das Ausscheiden unseres zuvor sehr engagierten Jugendleiters und -trainers Dimitris Bampalis und weiterer engagierter vormaliger Trainer:innen erschwert.

Allen Unwägbarkeiten zum Trotz war unser gemeinsamer Wille so stark, den „vor Corona“ eingeschlagenen Weg, unser Engagement nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ weiterzuentwickeln, dass wir im verbliebenen und verstärkten Trainerstab entschieden, erstmals sogar die Rekordanzahl von neun Teams zu melden und insbesondere bei den Jüngsten auch die höchstmöglichen Ligen dafür auszuwählen.
Insbesondere bei den unter 10-Jährigen war das sehr gewagt, denn wir hatten zu dieser Zeit weder Trainer noch Spieler, aber eine im Laufe des Lockdowns stark angewachsene Probetrainingswarteliste.

Sobald wir denn dann durften, starteten wir sogleich mit der Abarbeitung dieser Liste, wobei der Zulauf vehement anhielt, so dass wir bis zum erneuten Anziehen der Coronaregeln Ende November noch immer nicht fertig wurden, denn insgesamt haben sich über 170 Kinder alleine im Bereich der unter 14-Jährigen für Probetrainings bei uns angemeldet. Zum Vergleich: „Vor Corona“ lag unser Rekord-Mitgliederanzahl bei 230 Basketballer:innen in allen Jahrgängen.

Diese enorme Nachfrage stellte uns gleich vor die nächsten Probleme, denn unsere Teams können sich natürlich nicht konzentriert auf ihre Saisonspiele vorbereiten, wenn in nahezu jedem Training neue Kinder mit integriert werden müssen.
Die Lösung waren daher eigene „Aufbautrainings“ und auch die (bei schönem Wetter) durchgehende Öffnung unseres BB Freiplatzes, um jeder/jedem mindestens eine Trainingsmöglichkeit pro Woche bieten zu können.

Mit aktuell bis zu 22 wöchentlichen Trainingsmöglichkeiten schafften wir es daher „trotz allem“, immerhin knapp 400 „echte“ Trainingseinheiten mit im Schnitt trotz aller Auflagen rund 10 Teilnehmern durchführen zu können, dafür danken wir an dieser Stelle all unseren sehr engagierten Trainerinnen und Trainern ganz herzlich!

Die Saison verlief dann unter sich regelmäßig ändernden Hygieneauflagen und sich teilweise widersprechenden Vorgaben auch nicht wie gewünscht, aber immerhin lief sie.
Zwar wurden mehr als 20 und damit mehr als ein Drittel der in 2021 angesetzten Spiele zumindest fürs Erste abgesagt und einige unserer Gegner zogen ihre Teams unter den aktuellen Bedingungen wieder zurück, mit den verbliebenen Spielen konnten wir allerdings mehr als nur Standortbestimmungen durchführen.
Wir freuen uns daher sehr über 3 „Hinrundenmeisterschaften“, zwei davon erstmals sogar in Bezirksligen (!), sowie insgesamt mehr Siege als Niederlagen mit knapp 2.000 Sollner Korbpunkten und hoffen darauf, dass wir diese Saison zu Ende spielen und noch einige Erfolge mehr feiern dürfen.

Unsere Panthers (u16m) und Lions (u14m) haben ihre jeweiligen Erfolgsstories 2021 hier niedergeschrieben:

Panthers u16m

Lions u14m

Wir wünschen euch friedvolle und besinnliche Festtage und einen Guten Rutsch in ein GESUNDES und hoffentlich NORMALERES Jahr 2022!

Eure Sollner Basketballer