Vor zwei Jahren wurden unsere U14m Kreisklassespiele, dank Corona, mitten in der Saison gestoppt. Seitdem haben wir, wann immer es möglich war, Freundschaftsspiele ausgetragen, um fit und als Mannschaft zusammen zu bleiben. Für die im letzten Jahr ausgefallene Saison wurde unser Topaufbauspieler und Topscorer Linus als Captain gewählt. Diese Position darf er nun in der aktuellen U16m Kreisliga ausfüllen. Vor den Pfingstferien 2021 mussten wir noch auf dem Freiplatz teilweise bei 4 Grad Kälte und Nässe trainieren. Danach ging es endlich wieder in die Halle. Wir haben einige tolle Zuwächse bekommen und zusammen mit den Jungs beschlossen, uns diesmal in die Kreisliga zu wagen.

Glücklicherweise konnten unsere ersten Spiele gegen alle drei Gegner unserer Ligagruppe sofort zum Start der Saison im Oktober 2021 stattfinden. So ist uns die Pandemie nicht wesentlich in die Quere kommen.

U16m Basketball 2021/22

Die ersten beiden Spiele, gegen Slama Jama Gröbenzell (Endstand 96:48) und Landsberg (Endstand 81:32), konnten wir klar für uns entscheiden. Als wir in Dachau in die Halle kamen, wurde uns schon etwas mulmig, denn wir hatten mit David, Lucas, Robin und Vincent zwar auch große Spieler vorzuweisen, aber die Gegner waren teilweise nochmal deutlich größer und konnten (beim Einspielen) dunken. Einigermaßen überrascht waren wir dann, dass sie trotz ihrer körperlichen Überlegenheit Respekt vor uns hatten. Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute extrem spannend. Zwei unserer Topscorer wurden schon im 2. Viertel verletzt und konnten nicht mehr mit vollem Einsatz spielen. Die Schiedsrichter haben streng, aber gerecht gepfiffen und diesen harten Kurs bis zur letzten Sekunde durchgehalten. Schließlich durften wir uns über einen knappen Sieg (Endstand 55:56) freuen und für uns Trainerinnen war das einer der tollsten Momente unserer aktiven Basketballzeit.

Sehr hat es uns gefreut, dass Slama Jama Gröbenzell das Rückspiel am 12.12.21 nicht abgesagt hat und sie zu uns in die TSV Solln Halle gereist sind. Sie haben hart gekämpft und lagen am Ende des ersten Viertels mit 10:9 nur einen Punkt hinten. Das zweite Viertel konnten wir souverän für uns entscheiden und die letzten 3s beim Einwurf der Gegenmannschaft den Ball noch stehlen und dank unseres korbsicheren Linus in einen 2-Punkteerfolg verwandeln. Nach der Halbzeitpause holten die Gegner zunächst auf und verloren dieses nur mit 2 Differenzpunkten. Das letzte Viertel startete unser neuer Aufbauspieler Mathew mit einer starken Verteidigung und 4 der 5 Jungs erzielten zusammen 10 Punkte. Unser eingespieltes Team um Linus übernahm die letzten 5 Minuten. Das Spiel war abwechslungsreich mit tollen Assists, Rebounds und Körben und endete 62:41 für uns.

Jetzt sind wir gespannt auf die letzten beiden Rückspiele in den nächsten Monaten und wollen natürlich auf das Siegertreppchen und ein Final Four gegen die Gewinner der zweiten Kreisligagruppe München West.

U16m Basketball 2021/22