Das erste Herrenteam der Basketballer des TSV München-Solln durfte sich vor der laufenden Saison aufgrund der Rückgabe einer Anwartschaft einen Platz in der Kreisliga West im Bezirk Oberbayern freuen und ging somit als „Krisengewinnler“ aus der komplett entfallenen Saison 2020/2021 hervor.
In dieser neuen Liga und Saison klappte pandemiebedingt ebenfalls vieles nicht und aus den ursprünglich geplanten 10 Teams und somit 18 Partien konnten durch weitere Rückzüge und massenhafte Covid-bedingte Absagen bis dato gerade einmal 7 Partien gespielt werden.

Erst am vergangenen Wochenende sicherten sich die Sollner in ihrer sechsten Partie ihren vierten Sieg bei der vierten Mannschaft des DJK SB München. Bei schönstem Frühlingswetter stand nun das Auswärts-Spitzenspiel bei der Zweiten von Slama Jama Gröbenzell auf dem Programm. Die Gröbenzeller belegten vor dem Spiel mit 5 Siegen aus ebenfalls sechs Spielen vor den Sollnern und hinter den Milbertshofenern den zweiten Tabellenplatz.

Die Partie begann mit einem Abtasten auf Augenhöhe (5. Spielminute 6:6) und die Hausherren entschieden das erste Viertel mit leichten Vorteilen für sich (10., 15:11), doch die Sollner blieben dran und glichen unter anderem mit drei sehenswerten Dreiern bis zur Halbzeitpause aus (20., 33:33).
Auch im dritten Viertel konnte sich keines der Teams absetzen und man einigte sich wiederum auf ein Unentschieden (30., 47:47).

Die Entscheidung musste also im Schlussabschnitt her und hier setzten die Gäste gleich zu Beginn mit einem weiteren Dreier ein Zeichen, ließen in den kommenden drei Spielminuten allerdings nichts Zählbares mehr folgen, weshalb Slama Jama auf 53:50 „davonzog“. Mit viel körperlichem Einsatz errangen die Sollner kurz darauf ihre bereits fünfte Führung des Abends (36., 53:55), ehe die Gröbenzeller noch einmal massiv aufspielten und zu Beginn der letzten Spielminute mit 2 verwandelten Freiwürfen den größten Abstand im ganzen Spiel herstellten (40., 65:59).

Nun war guter Rat teuer, aber zum Glück standen noch zwei Auszeiten zur Verfügung. Der in der ersten Auszeit ausgetüftelte Spielzug führte umgehend zu einem weiteren Dreier durch Mathieu, doch die Hausherren setzen nach (67:62).

12 Sekunden vor Schluss foulte der Kapitän der Gröbenzeller unsportlich und Ioannis verwandelte seine beiden dafür fälligen Freiwürfe sehr konzentriert. Coach Paul nahm seine verbliebene Auszeit und zeichnete einen weiteren Spielzug auf, mit welchem nach dem für das unsportliche Foul zusätzlich fälligen Einwurf womöglich der Ausgleich erzielt werden könnte. Kaum am Ball gelang Ioannis nach perfektem Zuspiel tatsächlich sein zweiter Dreier der Partie!
Der letzte Angriff der Hausherren konnte abgewehrt werden und mit der Schlusssekunde traf wiederum Mathieu zum entscheidenden 67:69 Endstand und dem neuen Tabellenplatz 2!

Für Solln spielten:
Mathieu (26), Ioannis (14), Evandro (12), Axel (11), Paul (6), sowie Diego, Florian, Hannes, Qi und Lukas