Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse München aus dem PS-Sparen und -Gewinnen, der PS Lotterie der Sparkassen, konnte die Schachabteilung am 09.11.19 das 3. Sparkassen-Open in den Räumen der Kirche am Fellerer Platz durchführen. Auch heuer gab es einen neuen Teilnehmerrekord, Turnierleiter Peter Gabriel konnte insgesamt 47 Teilnehmer begrüßen, darunter 6 Titelträger (Internationale Meister bzw. FIDE-Meister). Das Sparkassen-Open hat sich damit zu einem hochkarätig besetzten Turnier in der Münchner Schachszene etabliert.

Gespielt wurde im Schnellschachmodus, das heißt jedem Spieler standen pro Partie zwölf Minuten zuzüglich drei Sekunden Bonus pro Zug Bedenkzeit zur Verfügung. In insgesamt neun Runden verlief der Turnierverlauf äußerst spannend, wobei der Internationale Meister Maximilian Berchtenbreiter, der für den Münchener SC in der zweiten Bundesliga spielt, sich früh vom Feld absetzte und Runde um Runde gewann. Lediglich im letzten Spiel konnte sein Gegner ein Remis erreichen. Damit gewann Maximilian Berchtenbreiter mit 8,5 Punkten mit deutlichem Vorsprung das Turnier vor dem Zweitplatzierten Matija Ivic vom TSV Solln sowie Thomas Teich vom FC Bayern München, die beide 7 Punkte holten.

Insgesamt 10 Preise wurden nach Ende des Turniers von Turnierleiter Peter Gabriel verteilt. Den Preis für den besten Jugendlichen gewann Victor Steffen vom TSV Solln.