15.10.2023: Kreisliga Mch. 2/9. Spieltag –TSV Solln – SV Planegg-Krailling 5:1 (3:1)

Entfesselter TSV Solln schickt SV Planegg-Krailling mit 5:1-Packung nach Hause

Der knappe Sieg gegen den FC Ludwigsvorstadt (der übrigens nach der Fusion mit dem SC Armin seit letzter Woche als SV München-West firmiert), hat das Selbstvertrauen der Sollner Erstvertretung sicher etwas „aufpoliert“ – nicht ganz unwichtig vor dem Schlagerspiel gegen den bis dato ungeschlagenen SV Planegg-Krailling. Der heutige Gegner hatte allerdings schon über Nacht die Tabellenführung an den MTV München abgeben müssen, weil dieser das Samstagsspiel gegen die „kleinen Löwen“ gewonnen hatte. So mussten die Gastgeber damit rechnen, dass Planegg heftig um die Wiedererlangung der Spitze kämpfen würde. Da passte es nicht so recht ins Konzept des Trainers und der Mannschaft, dass nach vielen bereits notierten Verletzten nun auch Innenverteidiger Luca Bausch erkrankt passen musste. Flügelstürmer Simon Metzger saß leicht angeschlagen auf der Bank, sollte aber nach Möglichkeit geschont werden. Für den fest eingeplanten, aber kurzfristig verhinderten Keeper Fabian Greindl sprang Maximilian Hassinger ein. Ansonsten war die Mannschaft vom vergangenen Sonntag fit und präsent; zudem reichte es bei Benni Minov zumindest wieder für die Bank. Lejs Dedic rückte in die Startelf auf, ebenso Johannes Campe, der zuletzt beim Auswärtsspiel bei der FT Gern auf der Bank gesessen hatte. Kapitän Stefan Gerhard nahm anstelle von Luca Bausch eine Position in der Innenverteidigung ein.

In der Anfangsphase kassierte die Sollner Offensive Lob für mutige Vorstöße, selbst wenn diese vorläufig nichts brachten. Viel wichtiger war, dass es hinten funktionierte. Die beiden Gerhard-Brüder ragten aus einer insgesamt starken Abwehr heraus, und Keeper Hassinger zeigte eine erste Parade. Überhaupt machten die Platzherren ihre Gegner streckenweise sichtlich nervös – ob beabsichtigt, mag dahingestellt bleiben. Freilich schien sich nach einer Viertelstunde der insgeheim befürchtete „standesgemäße“ Spielverlauf abzuzeichnen. Stefan Gerhard hatte zwar einen Querpass von Rizvanovic noch ins Toraus klären können, aber nach dem Eckball von Simic musste Keeper Hassinger Zahirovics Schuss passieren lassen (0:1/15.).

Die Gastgeber zeigten sich von dem Rückstand und von dem fortdauernden Chancenübergewicht der Gäste äußerlich insgesamt scheinbar unbeeindruckt, doch war bei dem einen oder anderen gelegentlich etwas Unzufriedenheit herauszuhören. Alles in allem machten die Sollner ihre Sache aber gut, was sicher auch auf die tolle Motivation von der Seitenlinie aus (vom Trainer und den verletzten Mannschaftskollegen) zurückzuführen ist. Die umgebaute Defensive harmonierte bestens. Einige wenige schöne Sollner Chancen waren zu vermerken, doch dauerte es eine gute Viertelstunde nach der Planegger Führung, bis etwas Zählbares für Solln heraussprang. Der fleißige Alex Metzger war gelegt worden, und Denis Falcans Freistoß klärte Bauer zunächst ins Toraus. Falcans Eckball jedoch kam passgenau zu Kapitän Stefan Gerhard, der per Kopf den 1:1-Ausgleich bewerkstelligte (31.). Eine erneute Führung der Planegger verhinderten Keeper Hassinger (36.), Seref Sözer (38.), Stefan Gerhard (38.) und Lejs Dedic (in Zusammenarbeit mit Basti Jell/38.). Ein Kopfball der Gäste ging am Kasten vorbei (39.). Gleich danach brachte Sammy Schewe seine Sollner mit einer tollen Eroberung ins Spiel, Johannes Campe schlug einen langen Ball, und Lejs Dedic passte quer auf Denis Falcan, der nur noch einzuschieben brauchte (2:1/40.). Bei dem Torschuss verletzte sich Falcan, konnte jedoch bis zum Schluss durchspielen.

Der Sollner Anhang war sowieso schon hoch zufrieden mit der knappen 2:1-Führung aus den ersten 45 Minuten, als Alex Metzger einmal mehr gelegt wurde und das „Traumduo“ des heutigen Tages abermals zuschlug: Bei Denis Falcans Eckball stand Stefan Gerhard wieder richtig und baute die Führung der Gastgeber auf 3:1 aus (45.+2). Einen weiteren Falcan-Treffer vor der Pause – nach Balleroberung von Basti Jell – verhinderte freilich die Planegger Abwehr (45.+4). Vorher hatte Maxi Hassinger dem Planegger Rizvanovic eine Ergebnisverkürzung verbaut (45.+3)

Die zweite Halbzeit starteten die Sollner (ebenso wie der Gegner) bei zunehmend ungemütlichem Wetter in unveränderter Aufstellung. Es waren nun verstärkte Angriffe der Gäste zu erwarten, und die kamen. Gegen Simic hielt Keeper Hassinger sicher (48.), Gavric schoss nach erfolgreichem Störmanöver von André Metzger drüber (52.), und auch Zahirovics Kopfball verfehlte nach vorausgehender Kopfabwehr von Christian Gerhard den Kasten (54.). Wenig später sah Sammy Schewe wegen übereifrigen Einsteigens Gelb, aber Simic scheiterte mit seinem Freistoß an der Mauer; André Metzger beförderte den Ball aus der Gefahrenzone (56.). Nun waren die Gastgeber wieder am Drücker. Gegen Denis Falcan klärte die Planegger Abwehr ins Toraus (57.); leider stolperte Basti Jell nach Johannes Campes Eckball, und auch Seref Sözer blieb in der Abwehr hängen (58.). Nachdem Alex Metzger, der ein tolles Spiel gemacht hatte, bei einem Angriffsversuch (ungeahndet) gelegt worden war, durfte er Feierabend machen (bevor Schlimmeres passierte), und Benni Minov bekam seinen Einsatz (59.). Da Metzgers Ball vorher ins Toraus gegangen war, gab es Eckball, aber Bauer klärte gegen Falcan ins Toraus (60.). Um ein Haar wäre aus der folgenden Ecke eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit von Falcan und Stefan Gerhard entstanden, aber nur der Sollner Kapitän landete im Netz, nicht aber der Ball (60.).

In zahlreichen Szenen fiel der Sollner Stürmer Seref Sözer positiv auf, doch er konnte sich dieses Mal nicht in die Statistik eintragen (Keeper Krost hält Weitschuss/61.; Querpass ins Toraus geklärt/63.; Faustabwehr von Krost/65.). Dazwischen biss sich auch Johannes Campe, der viele gute Momente hatte, die Zähne an Krost aus (Faustabwehr/61.). Wenige Minuten später wurde Lejs Dedic, der quirlige Vorbereiter zum 2:1, „erlöst“ und durch Marco Kornmesser ersetzt (66.); kurz darauf erfolgte die Einwechselung von Alex Hassinger für Christian Gerhard, der als Außenverteidiger einen Riesenjob gemacht hatte (69.).

In der 72. Minute konnte Benni Minov noch gegen den ehemaligen Sollner Niek Khazali klären, bevor der Nachschuss knapp das Gehäuse verfehlte (72.). Kurz darauf bekam Denis Falcan wegen eines Fouls die gelbe Karte von Schiedsrichter Zhu präsentiert, der ansonsten viel durchgehen ließ (72.). Um ein Haar wäre Falcan bald danach ein weiterer Treffer geglückt, doch der Pfosten stand im Weg (75.). Nachdem Keeper Hassinger wieder einmal eine Situation gerettet hatte (76.), kam die Sollner Offensive erneut zum Zug. Sammy Schewe wurde gelegt. Es gab zwar keine Karte, aber sehr wohl einen Freistoß Diesen sollte André Metzger ausführen. Metzger zirkelte den Ball bilderbuchmäßig ins linke obere Eck zum 4:1 (77.). Auf eine spätere Frage nach dem Zustandekommen antwortete er, dass er einfach ein gutes Gefühl gehabt habe… Wenn es immer so einfach wäre!

Mit der Hereinnahme von Chris (für Johannes Campe) war nun auch der dritte Hassinger auf dem Feld. Zuletzt bekam auch Nico Steger noch ein paar Spielminuten (anstelle von Seref Sözer); Steger hatte ja am Morgen bereits das – leider verlorengegangene – Spiel gegen FC Bosna II bestritten. Die Gastgeber standen weiterhin „felsenfest“; unter anderem die beiden Hassingers machten als Außenverteidiger auf beiden Seiten den Gästen das Leben schwer. Im Grunde genommen war für diese der Zug sowieso schon abgefahren, als der aufgerückte Basti Jell spontan einen Querpass schlug. Denis Falcan schob aus kurzer Distanz zum 5:1-Endstand ein (86.). So kam Falcan doch noch zu seinem zweiten Treffer in diesem Spiel. Die Schlussphase brachte – mit Ausnahme der Rückwechsel von Lejs Dedic und Johannes Campe (für André Metzger/89. und Basti Jell/90.) – keine weiteren Änderungen mehr.

So schön kann – aus der Sicht der Platzherren – Fußball sein. Die Spieler des SV Planegg-Krailling hingegen waren auf eine solche „Erdrutsch-Niederlage“ sicher nicht gefasst gewesen. Der Sollner Vereinsvorstand Karl Horner zeigte sich (wie das gesamte Publikum) begeistert und meinte in seiner lustigen Art: „So schnell kennt’s an oid’n Mo glücklich mach’n“. Schade eigentlich, dass Solln nach den geltenden Regeln weiterhin „nur“ auf Platz 5 steht, denn die punktgleichen FC Kosova und TSV 1860 München stehen trotz ihrer jeweils weitaus schlechteren Tordifferenz wegen des direkten Vergleichs vor Solln. Ihre tolle Vorstellung darf den Sollnern ruhig als Ansporn für das Auswärtsspiel bei dem etwas anfälligen FC Bosna am kommenden Sonntag dienen.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Jell (90. Campe), Campe (78. Chris Hassinger), André Metzger (89. Lejs Dedic), Christian Gerhard (69. Alex Hassinger), Alex Metzger (59. Minov), Falcan, Stefan Gerhard, Lejs Dedic (66. Kornmesser), Schewe, Sözer (82. Nico Steger) – außerdem im Kader: Simon Metzger

Tore: 1:1 Stefan Gerhard (31./Assist: Falcan mit Eckball), 2:1 Falcan (40./Assist: Dedic mit Querpass), 3:1 Stefan Gerhard (45.+2/Assist: Falcan mit Freistoß), 4:1 André Metzger (77./direkter Freistoß), 5:1 Falcan (86./Assist: Jell mit Querpass)

Gelbe Karten: Schewe (56./Foul), Falcan (72./Foul)

Eva Ankenbauer