28.10.2023: Kreisliga Mch. 2/11. Spieltag – MTV München – TSV Solln 5:2 (3:1)

TSV Solln nicht abgebrüht genug – etwas zu hohe 2:5-Niederlage beim MTV München

Die Erstvertretung des TSV Solln hatte in den vergangenen Wochen dreimal hintereinander gewonnen und sich damit einen achtbaren dritten Tabellenplatz erobert – vor dem MTV München als Viertem. An diesem Spieltag mussten die Sollner auswärts bei ebendiesem MTV antreten, der Mannschaft mit dem stärksten Sturm. Die Tatsache, dass Spielertrainer Alexander Kaltner, Torschützenkönig der Liga, in der letzten Partie beim SV München-West nur den Ehrentreffer hatte erzielen können, durfte bei der Gastmannschaft freilich nicht zu hohe Erwartungen wecken, aber immerhin stellte Solln bis dato die widerstandsfähigste Abwehr in der Gruppe. Aus diesem Mannschaftsteil kam die gute Nachricht, dass Maxi Morstein wieder für die Startelf fit war. Dafür aber fehlte Benni Minov im Mittelfeld; für ihn begann Johannes Campe, während sich Tristan Römpp auf der Bank für einen Einsatz in der 2. Halbzeit bereit machte. Noch mehr überlegen musste sich Coach Matias Blasenbreu für die Offensive, denn neben dem gesperrten Seref Sözer fiel kurzfristig auch noch Alex Metzger mit einer Trainingsverletzung aus. Dafür war Denis Falcan für einen Einsatz von Beginn an bereit, und Simon Metzger besetzte die Position von Seref Sözer. Für die Bank benannte Blasenbreu neben Chris Hassinger, Marco Kornmesser und Tristan Römpp Johnny Essmann, der sich zuletzt nach Pause bei Solln III „eingearbeitet“ hatte, sowie Marco Blanco von Solln II; als Ersatztorwart war Fabian Greindl mit dabei (der war für Solln II am Sonntag fest eingeplant).

Das Spiel wurde auf dem „geliebten“ Nebenplatz der Sportanlage an der Werdenfelsstraße angepfiffen; nach den Regenfällen der vergangenen Tage war der Rasen alles andere als trocken. In der Anfangsphase sahen sich die Sollner einem Dauerbeschuss der Platzherren ausgesetzt; schon in der 2. Minute musste Keeper Hassinger eine erste Parade zeigen. Es dauerte bis zur 6. Minute, bis Solln in Person von Sammy Schewe erstmals vor das gegnerische Tor kam; die MTV-Abwehr klärte. Eine tolle Abwehraktion von Basti Jell verhinderte nicht, dass der MTV zum Nachschuss und zum 1:0 durch Potenza kam (7.). Maxi Hassinger hatte den Ball nur scheinbar sicher gehabt; die Kugel rutschte doch in die Maschen durch. Gleich darauf ergab sich nach Offensivfoul von Potenza eine Gelegenheit für Solln per Freistoß aus der eigenen Hälfte heraus. André Metzger trat diesen, und Lejs Dedic verlängerte zum 1:1-Ausgleich ins Tor (8.). Auch hier war der Keeper dran, konnte den Ball aber nicht kontrollieren. Die Beschaffenheit des Spielfelds als Ursache für die Unsicherheit der beiden Torhüter lag da nahe…

Leider konnten sich die Gäste nicht lange über den Gleichstand freuen, denn schon 2 Minuten später kam der MTV durch Halfa Toga aus spitzem Winkel (nach Zuspiel von Kaltner) zur erneuten Führung (2:1/10.). Mit weiteren Gelegenheiten gingen die MTV-Spieler dann allerdings etwas schlampig um (Halfa Toga knapp drüber/11.; Eckball von links geht rechts ins Toraus/16.; Kaltner schießt drüber/19.; Freistoß knapp rechts vorbei/24.). Die Sollner Abwehr war nun besser eingestellt, hätte aber heikle Aktionen (rutschiger Boden – siehe oben) wie Chris Gerhards Rückgabe zum Keeper besser unterlassen. Außer dem Boden gab es noch eine nicht zu unterschätzende Widrigkeit, nämlich den starken Wind. So gingen den Sollner Bälle verloren, die sie sonst locker erreicht hätten (z.B. Simon Metzger/21.). Dennoch kamen die Gäste im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel. Ein Kopfball von Stefan Gerhard ging an den Pfosten (26.), und gleich darauf konnte der überraschte Simon Metzger den Ball nicht mehr vor der Torauslinie erreichen (27.). Sogar die Abwehrleute stießen nach vorne vor (André Metzger/30.; Chris Gerhard/31.); die gegnerische Defensive klärte jeweils. Denis Falcan hatte weder mit seinen Eckbällen noch mit seinen Freistößen Glück. Auch Simon Metzger scheiterte trotz zahlreicher toller Ballannahmen an der MTV-Abwehr (u.A. beim Freistoß von Cousin André/33.). Die schöne Zusammenarbeit zwischen Denis Falcan und Sammy Schewe endete bei der heimischen Abwehr bzw. dem Keeper, wurde aber mit anerkennendem Applaus bedacht (36.).
Eine verheißungsvolle Chance zum Ausgleich bot sich den Sollnern in der 41. Minute. Der Nachschuss von Denis Falcan nach abgewehrtem Ball von Lejs Dedic wurde geklärt; den erneuten Nachschuss setzte Lejs Dedic neben den Kasten. 2 Minuten später jedoch klingelte es auf der anderen Seite. Keeper Hassinger konnte noch gegen Kaltner abwehren, doch dann netzte Dammasch zum 3:1 ein (43.). Das war zugleich der Pausenstand; Johannes Campe (44. gegen Paul Folda), Simon Metzger (45. gegen Kaltner) sowie Maxi Hassinger (45. gegen Paul Folda) hatten sich den Angriffen des MTV erfolgreich entgegengestemmt.

Die Gäste steckten keineswegs auf; ihnen gehörten die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel. Johannes Campe zog knapp links vorbei (46.); nach einer Fußabwehr von Keeper Krasniqi drehte André Metzger die Spielrichtung und kam per Doppelpassspiel mit Sammy Schewe nochmals vors Tor, doch die Abwehr klärte (46.). Den auch gelegentlich offensiv agierenden Chris Gerhard stoppte Wild unsanft und sah dafür Gelb (48.). Einen von Maxi Morstein diagonal geschossenen Freistoß entschärfte Heilhecker per Kopf (48.). Eine schöne, von Sammy Schewe und Stefan Gerhard ausgehende Aktion schloss Johannes Campe mit einem Drehschuss ab, doch Krasniqi hielt (49.). Kurz darauf konnte Sammy Schewe mit seinem Querpass Simon Metzger nicht erreichen (49.). Dann scheiterte Johannes Campe erneut am Keeper (50.).

Gegenüber hatten die Gäste Glück, als ein Querpass von Dammasch ins Toraus rauschte (52.). Dann drehte Potenza Maxi Hassingers Abstoß, doch die beiden Maxis – Morstein und sein Torwart – beherrschten die Lage (52.). Danach nahm der Sollner Coach die ersten Wechsel vor: Tristan Römpp kam für Simon Metzger aufs Feld (53.), und Marco Kornmesser ersetzte den Torschützen Lejs Dedic (60.). Dazwischen hatten die Gäste Pech mit zwei Möglichkeiten in der 54. Minute (Diagonalpass von Falcan ins Toraus vor Schewe; Krasniqi hält gegen Schewe vor Falcan). Keeper Hassinger verhinderte allerdings auch ein Davonziehen der Platzherren (zweimal gegen Kaltner/57. und 60.). Ebenfalls in der 60. Minute biss sich Denis Falcan an Keeper Krasniqi die Zähne aus (Fußabwehr). Gut gefiel wieder einmal die Gästeabwehr; denn Chris Gerhard und Maxi Morstein konnten gegen Kaltner klären (61.) und Basti Jell köpfte den Eckball des eingewechselten Skodic weg (62.).

Nach etlichen vergebenen bzw. vereitelten Gelegenheiten auf beiden Seiten durfte bei Solln der offensive Johnny Essmann anstelle von Chris Gerhard ran (67.). In der Folge gab es wieder auf beiden Seiten einige Gelegenheiten. Die Sollner Abwehrleute setzten sich engagiert ein, wenn auch auf Kosten zweier gelber Karten kurz hintereinander (André Metzger/69.; Morstein/71.). Pech hatte zweimal Tristan Römpp. Erst ließ Keeper Krasniqi einen Ball von ihm kurz los (79.), dann hielt er mit knapper Not vor der Linie (72.), aber Römpp ging leer aus. Einen tollen Querpass von Johnny Essmann klärte Skodic ins Seitenaus (74.). Immerhin verlieh Essmann der Sollner Offensive nun einen neuen Impuls.

Entscheidendes spielte sich hingegen auf der anderen Seite ab. Ein Foul von Basti Jell im Strafraum zog einen Elfmeter nach sich, den Kaltner sicher zum 4:1 verwandelte (82.), so dass die Gastgeber nun ziemlich uneinholbar davonzogen. Bei den Gästen erfolgte nun der letzte Wechsel: Marco Blanco kam für André Metzger (82.); vorher war bereits Chris Hassinger für Johannes Campe eingewechselt worden (77.). Zunächst reihte sich der dynamische Basti Jell in die Liste der „Gelb-Sünder“ ein (83.). Nachdem auf der anderen Seite Marco Blanco eine Ecke ausgeführt hatte, wurde der Ball von mehreren Sollnern gespielt, bevor Keeper Krasniqi gegen Denis Falcan mit einer Hand abwehrte (85.). Erfolgreicher waren die Gastgeber, die in der 87. Minute nochmals vor den Sollner Kasten kamen und durch Kaltner (auf Zuspiel von Dammasch) ihren 5. Treffer machten. Allerdings war dies noch nicht der Endstand. Erst zog der für Paul Folda eingewechselte Domenik Spring um Welten an Hassingers Tor vorbei (88.), dann eröffnete Kapitän Stefan Gerhard mit einem Weitschuss einen schönen Spielzug von Sammy Schewe auf Johnny Essmann, den dieser sehenswert zur 5:2-Ergebnisverkürzung verwertete (89.).

Dieses Mal gingen die Gäste also leer aus – wie so oft auf diesem Platz. Die hohe Torausbeute der Gastgeber war sicher zumindest zum Teil auf deren bessere Beherrschung der Platzverhältnisse zurückzuführen, was offensichtlich eingeplant war (so unbespielbar wie behauptet war der neue Stadionplatz dann nun doch nicht…). Jedenfalls zieht der MTV durch den Dreier am TSV Solln vorbei; für mehr als eine Nacht reichte es aber nicht für die Tabellenspitze, denn der SV Planegg-Krailling steht nach einem 1:0 beim FC Kosova wieder ganz oben und hat jetzt Solln als beste Defensivmannschaft abgelöst. Solln mit seinen 21 Punkten steht derzeit auf Platz 5 und hat 7 Punkte Abstand zu Platz 6. Eine neue Chance zu punkten winkt den Sollnern am kommenden Sonntag, wenn es am vorweggenommenen ersten Spieltag der Rückrunde zum ESV München geht – einer Mannschaft, die unseren Jungs wohl ein wenig besser liegt als der MTV, die aber dennoch nicht unterschätzt werden darf, zumal sie derzeit offenbar eine ansteigende Formkurve hat.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Jell, Morstein, André Metzger (82. Blanco), Chris Gerhard (67. Essmann), Campe (77. Chris Hassinger), Falcan, Stefan Gerhard, Lejs Dedic (60. Kornmesser), Schewe, Simon Metzger (53. Römpp) – außerdem im Kader: Greindl (ETW)

Tore: 1:1 Dedic (8./Assist: André Metzger mit Freistoß), 5:2 Essmann (89./Assist: Schewe)

Gelbe Karten: Dedic (15./Ball gesperrt), André Metzger (69./Foul), Morstein (71./Foul), Jell (83./Foul)