22.10.2023: Kreisliga Mch. 2/10. Spieltag –FC Bosna i Hercegovina – TSV Solln 0:1 (0:0)

Schwieriges Spiel beim FC Bosna – Sollner Siegtreffer fällt erst kurz vor Schluss

Es war nicht davon auszugehen, dass die Erstvertretung des TSV Solln bei Aufsteiger FC Bosna i Hercegovina ähnlich ungefährdet zu einem Erfolg kommen würde wie am letzten Sonntag gegen Planegg. Es war klar, dass man auf eine wehrhafte Truppe treffen würde, selbst wenn die Tabellensituation diesbezüglich nichts Eindeutiges aussagt (Platz 9). Aus früher gemachten Erfahrungen mussten die Sollner jedenfalls auf der Hut sein. Im Wesentlichen konnte Solln mit der gleichen Aufstellung wie im letzten Spiel antreten, wobei Denis Falcan zunächst geschont wurde und Marco Kornmesser für ihn in der Startelf stand. Innenverteidiger Luca Bausch ist nun endgültig an seinen auswärtigen Studienort gereist und steht fürs Erste nicht mehr zur Verfügung (vielleicht wieder im Frühjahr). Erfreulicherweise ist Maxi Morstein wieder von seiner Verletzung genesen und sollte im Laufe des Spiels eingewechselt werden. (Chris Hassinger trat dieses Mal für Solln II an.)

Die Partie begann wie in allen Stadien mit einer Schweigeminute für die Opfer in Nahost. Die erste Halbzeit gestaltete sich ziemlich zäh. Die Gäste hatten ihre Chancen, aber es sprang nichts Zählbares dabei heraus. In der 17. Minute schlug Seref Sözer zwar einen aussichtsreichen Eckball, den Keeper Dulbegovic verfehlte, doch ein Feldspieler klärte. Besser wollte es Johannes Campe machen, doch Bosnas Schlussmann war zur Stelle (24.). Generell ließen die Sollner ihr gewohntes Tempo vermissen, was der Trainer schnellstens abgestellt haben wollte. Freilich lief es für die Platzherren auch nicht nach Plan; sie mussten z.B. bereits nach einer knappen halben Stunde ihren angeschlagenen Babalola auswechseln. Positiv aus der Sicht der Gäste war zu bemerken, dass in dieser Partie kein frühes Gegentor fiel; die Abwehr hielt den Angriffen der Gastgeber stand. Diese gingen aber auch nicht immer sehr geschickt zu Werke; mit Offensivfouls geht es eben in der Regel nicht weiter (Gelb für Bräuning für Foul gegen Jell/27.).

Zum Glück blieb Basti Jell unverletzt; und schon kurz nach dem Foul gegen ihn nahm er dem Gegner den Ball ab und schlug ihn weit, dass er mit etwas mehr Glück als Torvorlage für Lejs Dedic hätte dienen können, doch der Torhüter war schneller dran (27.). Nach einem tollen Distanzschuss von Sammy Schewe kam Seref Sözer nicht an Dulbegovic vorbei (31.). Auf der anderen Seite tat Spehar den Sollnern den Gefallen, einen Freistoß übers Tor zu jagen (31.). Danach musste die Gästeabwehr einen Freistoß von Mehmedovic ins Toraus klären. Bräunings Eckball konnte Maxi Hassinger noch wegfausten, aber dann musste Basti Jell auf der Linie klären. Den zweiten Nachschuss „versemmelten“ die Gastgeber selbst (33./34.).

Allmählich fanden die Sollner mehr oder weniger zu der angestrebten Dynamik. Sammy Schewe zwang Dulbegovic zu einer Faustabwehr (35.), doch Seref Sözer agierte zu nervös und bombte drüber (35.). Dann erwies sich Keeper Hassinger einmal mehr als sicherer Rückhalt für sein Team, als er gegen Smajilovic hielt (36.). Etwas später kämpfte Alex Metzger nach Weitschuss von Stefan Gerhard vergeblich um den Ball, erhielt aber dennoch Lob für seinen Einsatz (38.). Stefan Gerhard, der hinten gerade noch gemeinsam mit seinem Bruder Chris gegen Karahasan geklärt hatte, verfehlte den Ball nach Freistoß von André Metzger knapp per Kopf (41.). In den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff wurde es für die Gäste noch ein paarmal brenzlig. Keeper Hassinger hielt gegen Acmali (42.), Karahasan verfehlte den für ihn gedachten Ball (43.), Acmali schoss weit über das Gehäuse (44.), und den vom Sollner Schlussmann verfehlten Ball nahm kein Mitspieler an, so dass die Kugel ins Seitenaus ging (45.). Nach kurzer Nachspielzeit pfiff Schiri Baráth zur Pause.

Zum Seitenwechsel brachte Coach Matias Blasenbreu gleich vier erfahrene Spieler von der Bank. Es kamen Denis Falcan (für Marco Kornmesser), Maxi Morstein (für Seref Sözer), Simon Metzger (für Lejs Dedic) und Benni Minov (für Johannes Campe). Es dauerte gerade einmal 4 Minuten nach Wiederbeginn, als Denis Falcan sich wieder einmal Gelb wegen Meckerns abholte (49.). Unnötiger kann man sich in einem derart umkämpften Spiel nicht belasten, aber es ging für Falcan letztendlich gut aus. Teamkamerad Simon Metzger erhielt wenig später ebenfalls Gelb, dies aber wegen überharten Einsteigens (52.). Kurz danach säbelte Karahasan den Sollner Abwehrmann Basti Jell um und sah gleichfalls Gelb (53.).

In der Folge erarbeitete sich Solln einige schöne Chancen. Simon Metzger konnte seinem Drehschuss allerdings nicht genügend „Schmackes“ verleihen, so dass Dulbegovic halten konnte (54.). Sogar Verteidiger Chris Gerhard wagte sich nach vorne; er gewann zwar das Duell gegen Isic, scheiterte aber am Keeper (55.). Gleich darauf holte sich Denis Falcan die Kugel, doch Dulbegovic vollführte eine Parade ins Toraus und entschärfte auch Benni Minovs Eckball (mit einer Hand); schließlich spielte André Metzger unerklärlicherweise den Ball nach hinten, so dass die Luft raus war (56.).

Die Gastgeber versuchten es weiter mit der Brechstange. Einer der Angreifer leistete sich einen Bodycheck gegen Stefan Gerhard, so dass es trotz der Proteste der Heimelf Freistoß für Solln gab (57.). Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Maxi Morstein – nach seiner Verletzung offenbar ganz der Alte – stoppte einen weiteren Angriff von Bosna (Ball zu Hassinger/58.). Allerdings unterlief Morstein ein Foul – zum Glück außerhalb des Strafraums (64.). Keeper Hassinger bewahrte seine Mannschaft mit einer Glanzparade vor einem Rückstand; er faustete Spehars Freistoßball ins Toraus und beherrschte auch den folgenden Eckball sicher. Freilich war auch sein Gegenüber Dulbegovic auf dem Posten und hielt Morsteins Schuss (65.).

Danach war ein deutliches Chancenübergewicht der Gäste zu verzeichnen, wenn diese auch keine der zahlreichen Gelegenheiten verwerten konnten (Schewe, Alex Metzger, Minov, Falcan, Stefan Gerhard, Jell, Simon Metzger). Immer wieder waren Keeper Dulbegovic und seine Vorderleute zur Stelle, und manchmal fehlte den Aktionen die nötige Qualität, um erfolgreich zu sein. Erfreulich war natürlich die Tatsache, dass auch die Defensivleute vorne mitmischten. Um Kapitän Stefan Gerhard musste man etwas bangen, als er bei einem Kopfball (zwecks Annahme eines Eckballs) mit einem Gegenspieler zusammenprallte; für Gerhard ging es jedoch weiter (76.). In der Sollner Hälfte brannte nichts an, denn bei Bosna klappte wenig (Spehar verfehlt Freistoß/72.; Smajilovic schießt freistehend ins Toraus/81.).

Dann wurde es plötzlich auf der den Ersatzbänken gegenüberliegenden Seite unruhig. Der ca. 20 Minuten vorher für den angeschlagenen Chris Gerhard rückeingewechselte Seref Sözer hatte bei seiner Beschwerde über eine durchaus strittige Seitenaus-Entscheidung verbal etwas „danebengegriffen“; Schiri Baráth fasste dies als Beleidigung auf und stellte Sözer mit glatt Rot vom Platz (84.). Wer nun glaubte, dass die Gäste zu zehnt nur noch auf das Verteidigen des Unentschiedens bedacht sein würden, sah sich getäuscht. Kurz vor Sözers Ausschluss hatte der Sollner Coach für den eifrigen Alex Metzger den frischen Alex Hassinger gebracht (83.), der dem Spiel eine etwas defensivere Note verleihen konnte. Aber das Geschehen spielte sich überraschenderweise weitgehend vorne ab, wo sich gelegentlich auch Alex Hassinger bewegte. Denis Falcans Freistoß klärte Spehar ins Toraus (86.). Nach der Ausführung des Eckballs durch André Metzger wurde der aufgerückte Basti Jell gefoult; Kapitän Besirevic sah Gelb wegen Meckerns (86.). Gegen Benni Minov wusste sich auch Bellante nur mit einem Foul zu helfen, wofür er ebenfalls Gelb bekam (87.).

Denis Falcan leitete wenig später mit einer klasse Balleroberung einen wunderschönen Spielzug über Basti Jell und Sammy Schewe ein, den er, Denis Falcan, selbst mit dem einzigen Treffer des Spiels zum 0:1 -Siegtreffer für Solln abschloss (88.). Sowohl der Vorlagengeber Sammy Schewe also auch der Torschütze durften bald darauf das Spielfeld verlassen (Johannes Campe und Marco Kornmesser kamen wieder/90. und 90.+3). Allerdings musste Sammy Schewe gleich nochmals ran, denn Simon Metzger hatte sich bei einem Foul verletzt (90.+4). Der „Übeltäter“ Aleksander Spehar erhielt eine 10-minütige Zeitstrafe; für ihn war das Spiel de facto vorbei. Die Platzherren schwächten sich durch eine Undiszipliniertheit noch weiter, denn Acmali wurde nach einer Tätlichkeit an Johannes Campe des Feldes verwiesen (96.; Campe sah Gelb wegen seines Fouls). Nun ihrerseits in Unterzahl setzten die Bosnier alles daran, um wenigstens einen Punkt zurückzuholen. Isics Freistoß (wegen des Fouls von Campe) wurde von der Sollner Abwehr unschädlich gemacht; der Nachschuss ging drüber (90.+7). Glück hatten die Gäste anschließend, als ein Eckball kurz vor dem Schlusspfiff auf dem Tornetz landete.

Durch den hart erkämpften Dreier ist der TSV Solln in der Tabelle weiter nach oben geklettert, denn die „kleinen Löwen“ haben gegen den ESV nur Unentschieden gespielt und der MTV hat gegen den SV München West (ehem. FC Ludwigsvorstadt) sogar verloren. Bei dem in höheren Ligen üblichen Modus könnten wir Solln auf Platz 2 finden, doch gemäß dem Prinzip des direkten Vergleichs steht der FC Kosova bei Punktgleichheit jeweils vor den Sollnern, die also Dritte sind. Am kommenden Samstag schlägt den Sollner die „Stunde der Wahrheit“, denn Gastgeber MTV München wird sicher auf Wiedergutmachung aus sein.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Jell, Campe (46. Minov), André Metzger, Chris Gerhard (63. Sözer), Alexander Metzger (83. Alex Hassinger), Kornmesser (46. Falcan; 90.+3 Kornmesser), Stefan Gerhard, Lejs Dedic (46. Simon Metzger, 90.+4 Schewe), Schewe (90./Campe), Sözer (46. Morstein),

Tor: 0:1 Falcan (88./Assist: Schewe)

Gelbe Karten: Falcan (50./Meckern), S. Metzger (52./Foul), Campe (90.+6 Foul)

Rote Karte: Sözer (84./Schiedsrichterbeleidigung)

Eva Ankenbauer