Im Mai gründeten wir ein neues U14 weiblich Team. Zuvor hatten Simona und Friederike zwei Jahre die U14 Jungs zunächst inder Kreisklasse trainiert und sie im letzten Jahr in die Kreisliga geführt.

Die Saison startete am 2. Oktober 2022 gleich mit einem spannenden Spiel gegen FFB, das unsere noch weitgehend unerfahrene Mannschaft überraschend mit einer starken Defense 48:41 gewann.
Nach einer langen Pause ging es dann erst am 4.12.2022 gegen Weilheim weiter. Hier waren wir nicht nur technisch, sondern auch körperlich komplett unterlegen. Trotzdem kämpften unsere Mädels bis zum Schluss und brachten es auf ein 45:80.
Gleich in der nächsten Woche folgte ein Heimspiel gegen Staffelsee. Hier gewannen wir zum ersten Mal souverän mit 69:41 und kurz vor Weihnachten ging es dann nach Penzberg. Auch bei uns hatte da die Krankheitswelle voll zugeschlagen.
Von unseren gut 20 spielberechtigten Mädchen waren nur noch 7 übrig, darunter aber unsere korbgefährlichsten Spielerinnen. Schon beim Einspielen war praktisch jeder Wurf ein Treffer und das setzte sich im Spiel fort, daher blieben wir das ganze Spiel über die eindeutig dominierende Mannschaft. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätten unsere Mädels uns Trainerinnen nicht machen können!
Nach den Weihnachtsferien und einem Freundschaftsspiel gegen Ackermannbogen, bei dem wir mit 11 Spielerinnen antraten, aber unsere starke Offense weitgehend noch auf Skiern stand, haben unsere Mädels nur knapp mit einem Korb Differenz verloren. So aber waren wir gut vorbereitet für unser nächstes Saisonheimspiel gleich am 14.01.23 gegen Gräfelfing. Man merke den Mädchen an, dass sie so eine knappe Niederlage nicht noch einmal wollten und sie gewannen tatsächlich souverän mit 67:33.

Nun kannten wir alle Gegner und standen auf dem 2. Platz. Den wollten wir natürlich nicht mehr hergeben, aber die Rückspiele sind bekanntlich schwerer, weil beide Mannschaften sich kennen und sich auf die Gegnerinnen schon besser einstellen können. Wegen Krankheit mussten wir leider erneut mit einer nicht ganz optimalen Aufstellung in Fürstenfeldbruck antreten. Dennoch waren wir die leicht stärkere Mannschaft und lagen bis zum 3. Viertel knapp vorne. Das letzte Viertel wurden wir „geschlagen“ und das Spiel verloren wir knapp 52:57. Auch eine wertvolle Erfahrung. Auch das Heimspiel am 4.2.23 gegen Penzberg war alles andere als einfach. Mit 38:21 gingen wir zwar mit deutlichem Vorsprung in die Halbzeit, dieser schrumpfte aber zunehmend in der 2. Hälfte und so war der Endstand mit 60:52 doch eher knapp.

Unser bis jetzt spannendstes Spiel, das mich auch dazu motiviert hat, mal wieder einen Bericht zu schreiben, hatten wir am 11.2.23 in Gräfelfing:
Auch hier konnten wir nicht mit allen unseren korbgefährlichsten Spielerinnen antreten und Gräfelfing hat von Anfang an extrem stark verteidigt.
So gab es zum 1. Viertel ein Ergebnis, dass eher an Handball erinnert: 6:6. Auch bis zur Halbzeit gab es wenige Körbe und die dann eher bei den Gegnerinnen und so langen wir mit 8:14 hinten. Zum Glück kannten wir Trainerinnen solche Situationen schon von U14m Spielen und behielten einen kühlen Kopf. Denn im 3. Viertel konnte unsere Starting Five den Abstand auf nur noch 4 Punkte Differenz, auf 16:20 verringern. Auch im letzten Viertel mussten vorrangig die Starting Five spielen und hielten den Druck auf die Gegnerinnen aufrecht. In der 32. Minute gelangen dann die Gegenschläge und der Ball ging endlich in den Korb. Trotz zweier Auszeiten der Gegnerinnen hielt dieser Erfolg an, unsere Mädels waren dann nicht mehr zu bremsen und gewannen 35:22. Großes Lob hier auch an die Referees, die ihrer strengen Linie von der ersten bis zur letzten Minute treu blieben und fast jedes Fouls pfiffen. Mit 5 Teamfouls pro Viertel mussten beide Mannschaften leben. Das Spiel blieb fair. So macht Basketball Spaß!

Nun haben wir noch zwei harte Rückspiele vor uns gegen Weilheim und Staffelsee und es bleibt spannend…