Nullnummer in Solln – M. Dedic sieht Ampelkarte und Falcan trifft nur die Latte

Es durfte für die Erstvertretung des TSV Solln gerne so weiter gehen wie am vergangenen Samstag. Da war ja ein Dreier bei TSV 1860 München herausgesprungen. An diesem Spieltag trat Solln gegen den SV München West an, der seinerseits ziemlich sicher auf Revanche für die (noch als FC Ludwigsvorstadt) im Herbst erlittene knappe Niederlage aus war. Die Heimelf sollte unbedingt punkten, denn am Samstag hatte sich bereits der offenbar wiedererstarkte MTV mit einem klaren 4:0 über Gern in der Tabelle von hinten „herangeschlichen“.

Krankheitshalber verzichten musste Solln auf Tobi Steger, einen der Torschützen des letzten Spieltags. Für ihn rückte Simon Metzger in die Startelf; ebenso gehörte unter Anderem sein Cousin André Metzger der Anfangsformation an. Erfreulicherweise saß dessen jüngerer Bruder Alex nach wochenlanger Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank.

Die für die Jahreszeit zu warmen Temperaturen eine Partie mit angezogener Handbremse befürchten. Ein Blick auf die Tabelle verriet zudem, dass der Gegner für einen Vertreter aus dem Mittelfeld mit 29 Gegentreffern defensiv einigermaßen stabil sein durfte. In der Anfangsphase waren es jedoch die Platzherren, die in der Abwehr gefordert waren. Schon früh bekam Alex Hassinger sich eine gelbe Karte wegen überharten Einsteigens präsentiert (das Lager des Gefoulten forderte sogar Rot). Keeper Greindl wehrte freilich sowohl den fälligen Freistoß als auch den folgenden Eckball ab (4.). Bald war auch die restliche Defensivabteilung der Sollner hellwach und ließ den Gästen kaum eine Chance.

Unbefriedigend fiel hingegen die Ausbeute der Offensive aus. Trotz der heftigen Gegenwehr des SV München West kamen die Gastgeber zwar immer wieder nach vorne, aber letztendlich hatte Keeper Kerceli so gut wie jeden Ball sicher, wenn auch nicht so spektakulär wie der Sollner Greindl. Aus ihren zahlreichen Standards konnten die Sollner keinerlei Gewinn erzielen. Immer wieder waren der Keeper und seine Vorderleute zur Stelle, und irgendwie fehlte es auch an der internen Abstimmung. So blieb den Sollner Fans eigentlich nur, sich über die tollen Leistungen der Abwehr zu freuen, die ihrerseits den Gästen den Spaß verdarb. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde München West stärker, doch die Sollner Defensive gab sich keine Blöße. Basti Jell rettete gegen Vogel ins Toraus, und Keeper Greindl entschärfte Buras Eckball über die Latte. Anschließend konnte die Abwehr sowohl den Eckball als auch den Nachschuss klären (41.). Ein weiterer Angriff der Gäste wurde erst im Nachschuss so richtig gefährlich, aber Greindl parierte den Ball ins Toraus (42.). Tristan Römpp köpfte die Ecke weg (43.). Dann kassierte Malik Dedic eine gelbe Karte wegen Fouls an Langer (43.). Den weiten Freistoß von Melita klärte Alex Hassinger per Kopf (44.).

Bei der Gästemannschaft sah Kutschera die erste Verwarnung für sein Team, weil er den starken Denis Falcan gehalten hatte (45.). Ein Foul von Sammy Schewe wurde nicht mehr geahndet, denn die ersten 45 Minuten samt Nachspielzeit waren vorüber. Nach dem Pausenpfiff kam es an der Seitenlinie zu einer kuriosen Situation. Der mit Gelb vorbelastete Malik Dedic touchierte einen am Boden liegenden gegnerischen Spieler mit dem Fuß, was Schiri Albegger mit der Ampelkarte gegen den verdutzten Sollner Offensivspieler quittierte.

Coach Blasenbreu sah sich folglich gezwungen, direkt beim Seitenwechsel Außenverteidiger Chris Gerhard für den starken Alex Hassinger zu bringen, der ebenfalls Gelb auf dem Konto hatte. Die Befürchtung, dass das Gastgeber-Team in Unterzahl auseinanderbrechen könnte, bewahrheitete sich keineswegs. Die Sollner erschlossen die Räume besser, die Bälle kamen präziser an und die Gelegenheiten gestalteten sich zwingender. Das Spiel wurde nun ansehnlicher, wobei sich allerdings auf der Habenseite – dies sei vorweggenommen – leider nichts bewegte. André Metzger scheiterte an der Abwehr, Maxi Morstein (mit Kopfball) am Keeper (47.). Dem von Sammy Schewe angespielten Simon Metzger nahm der schon vor der Pause eingewechselte Schröpfer den Ball ab (49.). Die bis dato heißeste Chance erarbeitete

sich Sammy Schewe mit einer tollen Balleroberung nach Freistoß des SV München West, doch sein Ball ging nur ans Außennetz (51.).

Kurz nachdem Marco Kornmesser für Simon Metzger eingewechselt worden war (53.), bekam Innenverteidiger Maxi Morstein einen Schuh an den Kopf, konnte aber nach Behandlung und „Wasserzufuhr“ weiter- und durchspielen (55.). Der andere IV, Basti Jell, holte nach einer gedrehten Spielsituation den Ball kraftvoll von August Auspurg zurück (59.). Wenig später klärte Maxi Morstein ebenso cool gegen den gleichzeitig mit Schröpfer eingewechselten Bulut (62.). Etwas später nahm Trainer Blasenbreu kurz hintereinander zwei weitere Wechsel vor. Alex Metzger gab sein Debüt nach besagter längerer Verletzungspause; Benni Minov ging runter (67); anschließend ersetzte Chris Hassinger André Metzger (70.). In der Folge war Keeper Greindl intensiv gefragt, unter anderem bei seiner Faustabwehr gegen Schröpfer (75). Der Sollner Schlussmann bot wirklich eine Klasseleistung, wenn man von den paar „verhauten“ Abstößen absieht…

In der 77. Minute durfte Sammy Schewe für den frischen Lejs Dedic vom Feld. Mit einigem Grund zog allerdings zunächst der athletische Mittelfeldmann Tristan Römpp die Aufmerksamkeit der Gegenspieler auf sich. Bura hielt Römpp und sah Gelb (77.). Wieder eine schöne Freistoßchance: Chris Hassinger trat an und Marco Kornmesser verlängerte per Kopf, allerdings ins Toraus (78.). Wenig später verfehlte Tristan Römpp den Kasten um Haaresbreite (79). Auf der anderen Seite entschärfte Fabian Greindl einen Weitschuss von Teschner ohne Mühe (79.). Bei einem Freistoß desselben Spielers musste Greindl hingegen all sein Können aufbieten (84.). Gleich danach klärte Chris Gerhard einen Schuss von Soydan in toller Manier ins Toraus (85.). Nur gut, dass auch die Gästemannschaft ihre Standards kaum umsetzen konnten; Kutscheras Eckball ging neben dem langen Pfosten ins Toraus (85.). Notfalls gingen eben die Sollner dazwischen (Morstein nach Einwurf von Schröpfer und Römpp nach Eckball von Kutschera/88.).

Eine feine Zusammenarbeit zwischen Denis Falcan und Lejs Dedic wäre fast von Erfolg gekrönt gewesen, hätte nicht Keeper Kerceli rechtzeitig den Fuß dazwischen bekommen (87.). In der letzten Minute der regulären Spielzeit hätte Denis Falcan beinahe (wie im Hinspiel) den späten Siegtreffer erzielt, doch sein Weitschuss ging an die Latte. Es sah so aus, als ob der ausgepumpte Falcan sich eine zusätzliche Wegstrecke sparen wollte und lieber frühzeitig abzog… Auf Grund einer tollen zweiten Halbzeit und einer angesichts der Unterzahl nicht zu unterschätzenden Leistung hätte die Heimelf einen Dreier durchaus verdient gehabt. So musste sie sich mit einem Punkt begnügen und hat nun 2 Punkte Rückstand auf den gegen Fürstenried siegreichen FC Kosova auf Rang 2. Am kommenden Sonntag erwartet die Sollner allerdings eine Herkulesaufgabe, denn es geht zum Spitzenreiter nach Planegg (neben dem MTV eine der „Torfabriken“ der Kreisliga 2). Das mögliche Erfolgsrezept: mindestens „weiter so“ in der Defensive und ein paar mehr Ideen vor dem gegnerischen Tor. Und hoffentlich hat sich Marco Kornmesser, der in der Nachspielzeit raus musste, nicht schlimmer verletzt.

TSV Solln: Greindl, Jell, Morstein, André Metzger (70. Chris Hassinger), Alex Hassinger (46. Chris Gerhard), Römpp, Falcan, Minov (67. Alex Metzger), Malik Dedic, Schewe (77. Lejs Dedic), Simon Metzger (54. Kornmesser; 90.+1 Schewe) – außerdem im Kader: Maximilian Hassinger (ETW)

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Alex Hassinger (4./Foul), Malik Dedic (43./Foul)

Gelb-rote Karte: Malik Dedic (Halbzeitpause/Unsportlichkeit)