12.11.2023: Kreisliga Mch. 2/13. Spieltag – TSG Pasing – TSV Solln 2:3 (2:2)

TSV Solln bringt bei der TSG Pasing mit etwas Glück die 3:2-Führung über die Zeit

Am vergangenen Spieltag im torlos verlaufenen Auswärtsspiel beim ESV München machte die Sollner Erstvertretung den Eindruck, dass sie das Toreschießen verlernt hatte. Wenn Solln Anschluss an die Spitzengruppe halten wollte, musste auswärts bei der TSG Pasing ein Sieg her. Die aktuell positive Tendenz der Gastgeber sprach aber keinesfalls für einen Selbstläufer. Nicht nur der Ausgang der eigenen Partie wurde mit Spannung erwartet. Bereits am Samstag hatten sich Tabellenführer MTV und der Zweite, der SV Planegg-Krailling, nach einer packenden Aufholjagd des Verfolgers in Unterzahl mit einem 3:3-Unentschieden getrennt. Zeitgleich mit Solln traten die „kleinen Löwen“ beim FC Kosova an.

Durch die Rückkehr von Seref Sözer auf die Bank nach abgelaufener Rotsperre konnte Coach Matias Blasenbreu etwas rotieren. Anstelle von Simon Metzger und Lejs Dedic spielten dieses Mal Tristan Römpp und Benni Minov von Anfang an; die beiden Erstgenannten waren auf der Bank dabei, ebenso wie Chris Hassinger, Alex Metzger und Johnny Essmann sowie Ersatzkeeper Maximilian Hassinger; Marco Kornmesser hingegen hatte er zu Solln III „abgeordnet“ (Elfmetertor im Spiel bei Hellas!).

In den ersten gut 20 Minuten ergaben sich mehrere Gelegenheiten für die Gäste, die sie jedoch nicht zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten. Die Platzherren hatten zwar etwas weniger Chancen, die die Sollner aber vor erste Herausforderungen stellten. Ein Querpass von Music ging ins Toraus (12.), gleich danach klärte Maxi Morstein gegen Steinert ins Seitenaus. Nach dem Einwurf war Keeper Greindl zur Stelle (13.). In der 18. Minute konnte André Metzger einen Angriff der Pasinger ins Seitenaus klären; die sich aus dem Einwurf ergebende Situation (Diagonalpass von Geith) wehrte Stefan Gerhard zunächst per Kopf ab, bevor der Nachschuss ins Toraus ging.

Eben hatten die Gäste noch „geübt“ (Tristan Römpp hatte Johannes Campes Querpass verfehlt/21.), als André Metzger sich nach Kopfabwehr seines Einwurfs die Kugel zurückeroberte und nach sehenswertem Alleingang zur 0:1-Führung für Solln traf (22.). Kurz danach verhinderte Johannes Campe per Kopf den sofortigen Ausgleich der Pasinger nach Freistoß (Nachschuss daneben/23.). Die Platzherren blieben aber weiterhin ehrgeizig. Sollns Führung hatte knappe 10 Minuten Bestand, bis ein Freistoß wegen einer zweifelhaften Foulentscheidung gegen Benni Minov die TSG zurückbrachte. Geiths gut geschossenen Freistoß konnte die Abwehr zwar noch eliminieren, aber Steinerts Eckball erreichte den optimal positionierten Music, der per Kopf zum 1:1 ausglich (31.).

Nur 3 Minuten später gaben die Sollner die passende Antwort, als Abwehrmann André Metzger auf Chris Gerhard, den anderen Außenverteidiger, querlegte und dieser zur erneuten Führung einköpfte (31.). Die Fans freuten sich, dass endlich einmal der jüngere der Gerhard-Brüder die bei beiden vorhandenen Kopfballqualitäten in Zählbares umsetzen konnte. Kapitän Stefan Gerhard hingegen war in seiner dieses Mal vorwiegend defensiven Rolle hinten schwer mit den Pasinger Vorstößen beschäftigt. Er unterstützte auch bestens die Offensive, die mit dem knappen Vorsprung natürlich noch nicht zufrieden war. Nur eine Minute nach dem Treffer scheiterte Denis Falcan an Keeper Christian Krug (35.). Kurz danach klärte ein Feldspieler einen weiteren Schuss von Falcan auf der Linie. Der Schütze reklamierte vergeblich, dass der Ball hinter der Linie gewesen sei (37.). Kurz darauf endete eine Freistoßchance von Tristan Römpp mit einem Offensivfoul eines Mitspielers (38.).

In der Schlussphase erlebte man sozusagen eine „verkehrte Welt“. Eben hatten die Sollner noch einige Pasinger Möglichkeiten zunichte gemacht (z.B. S. Gerhard gegen Rodiek/39.; Greindl gegen Music/40.) und waren dann ganz brauchbar offensiv unterwegs gewesen. Da bewegten sich die Gastgeber nach einem nicht geahndeten Foul an Benni Minov ihrerseits mit dem Ball nach vorne, wobei dem Verteidiger Basti Jell ein seltener Fehler unterlief. Er rutschte an der Kugel vorbei und schaffte so freie Bahn für Rodiek, der von rechts aus spitzem Winkel neben den langen Pfosten zum 2:2-Ausgleich traf (45.+1). Dann war Pause.

Nach dem Seitenwechsel setzte die (noch unveränderte) Gästeelf alles daran, den Lapsus zu reparieren. Denis Falcan wurde nach Zuspiel von Tristan Römpp wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen (48.). Der aufgerückte Basti Jell verlängerte einen Freistoß von Stefan Gerhard (nach Foul an Maxi Morstein), doch Keeper Krug hielt (50.). Einen weiteren Freistoß – dieses Mal von Tristan Römpp – musste Krug gar wegfausten; den Nachschuss von Denis Falcan drehte Timchenko (51.). Kurze Zeit später bewahrte Kapitän Stefan Gerhard seine Mannschaft mit einer Glanztat vor einem erneuten Rückstand (53.), so dass die Offensivtruppe sich wieder den Bemühungen um eine Sollner Führung widmen konnte. Leider verfehlte Denis Falcan Sammy Schewes Schuss, so dass Krug halten konnte (53.). Gleiches passierte mit Maxi Morsteins Diagonalpass, den Tristan Römpp nicht erreichte (54.), und nicht anders war es mit André Metzgers Freistoß (55.).

Als eine knappe Viertelstunde in Halbzeit II gespielt war, kam Seref Sözer von der Bank für Benni Minov (59.). Seiner ersten Chance musste Sözer allerdings hinterherschauen, da Hrabovszki den Steilpass von Basti Jell „rechtzeitig“ ins Seitenaus geklärt hatte (62.). Kurz darauf klärte Stefan Krug, der Bruder des Keepers, einen Freistoß von Denis Falcan. Der einsetzende Regen erschwerte offenbar die Abstimmung der Spieler untereinander. Jedenfalls verfehlte Seref Sözer zweimal den Ball (Schewe ins Toraus/63.; TSG klärt gegen Metzger ins Seitenaus/65.). Kurz hintereinander wechselte der Sollner Trainer 2 offensive Spieler ein. Lejs Dedic ersetzte den starken Außenverteidiger Chris Gerhard (66.) und Alex Metzger kam für Mittelfeldmann Johannes Campe, der sich mit seiner Übersicht und seiner soliden, nahezu fehlerfreien Spielweise mittlerweile einen Namen bei der ersten Mannschaft gemacht hat (68.).

Es dauerte nur 2 Minuten, bis sich Matias Blasenbreus Wechseltaktik bezahlt machte. Der wendige Alex Metzger setzte sich toll gegen einen Kontrahenten durch, legte auf Seref Sözer vor, der es endlich für Denis Falcan „passend machte“; Solln lag nun mit 2:3 in Front (70.). Bei einem Querpass von Falcan wenig später blieb allerdings Keeper Krug im Nachfassen der Sieger (72.). Nun musste freilich wieder die Abwehr verstärkt werden. Mit Chris Hassinger kam der defensive Ersatzspieler von der Bank (für Sammy Schewe/74.). Letzterer durfte 5 Minuten später nochmals ran, und Tristan Römpp durfte verschnaufen. Gleichzeitig ersetzte Simon Metzger Denis Falcan (79.). Auch Römpp wurde nochmals gebraucht, denn Verteidiger Basti Jell hatte einiges auf die Knochen bekommen und musste mit Schmerzen raus (84.).

In der 85. Spielminute wurde Keeper Fabian Greindl zum Helden, als er kurz hintereinander gegen Steinert rettete und auch noch den Nachschuss parieren konnte. Mit dem folgenden Eckball wurde Chris Hassinger fertig. Damit noch nicht genug: einen Weitschuss von Geith klärte die Abwehr ins Toraus; es gab wieder einen Eckball, den Sammy Schewe wegköpfte (86.). Mit seinem Freistoß nach Foul an Seref Sözer (Zeitstrafe für Gashi wegen Haltens) hatte Schewe allerdings kein Glück; er scheiterte an der Abwehr (87.).

In der packenden Endphase konnten die Zuschauer zwar keinen weiteren Sollner Treffer mehr bewundern, aber sich wenigstens an schönen Szenen erfreuen, wie z.B. der tollen Zusammenarbeit von Sammy Schewe und Alex Metzger, der letztendlich den Ball an die Pasinger verlor (90.). Kurz zuvor hatten die Gäste enormes Glück gehabt, als Rodiek einen abgewehrten Eckball mit dem Rücken erwischte, aber nur ins Toraus traf (89.). In der Nachspielzeit nahmen Stefan Gerhard und Tristan Römpp Steinert gemeinschaftlich den Ball ab (90.+3); gegen Hrabovszki klärte Chris Hassinger ins Seitenaus (90.+4), bevor der Schlusspfiff ertönte.

Nach Spielende wurde bekannt, dass auch die Partie FC Kosova gegen 1860 mit einem Remis zu Ende gegangen war, wenn auch mit einem 1:1 nicht so dramatisch wie die am Samstag. Trotz des etwas schiefen Bildes der Spitzengruppe (Planegg war bereits zweimal spielfrei, während die Löwen am kommenden Spieltag erstmals zuschauen müssen), ist der TSV Solln der große Gewinner dieses Wochenendes, denn er steht zwar nach wie vor „nur“ auf Platz 5 (punktgleich mit Kosova), ist aber mit einem Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz und zweien auf den Tabellenführer MTV wieder voll im Kampf um die Top-Plätze dabei. Zum Abschluss der Vorrunde hat Solln am 19.11. endlich wieder einmal ein Heimspiel; gegen den TSV Großhadern erwartet die Jungs eine theoretisch durchaus machbare Aufgabe, die sie sicher mit vollem Elan angehen werden.

TSV Solln: Greindl, Jell (84. Römpp), Morstein, André Metzger (86. Chris Gerhard), Chris Gerhard (66. Lejs Dedic), Campe (68. Alex Metzger), Falcan (79. Simon Metzger), Stefan Gerhard, Römpp (79. Schewe), Schewe (74. Chris Hassinger), Minov (59. Sözer)

Tore: 0:1 André Metzger (22./Alleingang), 1:2 Chris Gerhard (34./Assist: André Metzger), 2:3 Falcan (70./Assist: Sözer)

Gelbe Karte: Dedic (71./Foul)