07.08.22: Toto-Pokal 22/23 Kr. Mch. Runde 3.– SV Istiklal – TSV Solln 2:7 (0:2)

Nicht einmal eine Woche nach dem erfolgreichen Überstehen von Runde 2 stand für die Sollner Erste bereits die dritte Runde des Toto-Pokals an. Anstatt ein Testspiel auf eigenem Platz zu absolvieren, reiste man deshalb zu dem Kreisklassisten SV Istiklal in den Münchner Norden. Neben einigen Akteuren, die auch das Spiel am vergangenen Dienstag bestritten hatten, fanden wie üblich auch wieder ein paar andere Spieler Berücksichtigung. Über die einsetzbare Fünfer-Bank hinaus bot Coach Blasenbreu eine zusätzlich personelle Reserve in Person von Fabian Greindl (Backup für Keeper Hassinger) und Sebi Henrici auf.

Die Gäste hatten schon in der Anfangsphase eine Reihe von Chancen. Ganz heiß war Denis Falcans Alleingang nach Balleroberung; der Abwehr der Platzherren gelang es gerade noch, das Spielgerät ins Toraus zu klären (der anschließende Eckball brachte nichts ein/5.). In der 9. Minute zog Falcan selbst nach toller Aktion links vorbei. Ein paar Minuten später scheiterte Falcan an Ucar (Kopfball ins Toraus) und an Mükremin Bingöl (klärt Eckball per Kopf). Kurz darauf wehrte Özgür Zor gegen Benni Minov ab; den Nachschuss setzte Alexander Hassinger drüber (15.). Nicht viel besser erging es Maximilian Morstein, denn auch ihm nahm die gegnerische Abwehr den Ball ab (Toraus/17.). Die Hoffnung, dass der Eckball etwas einbringen würde, zerschlug sich, denn Tristan Römpp köpfte rechts ins Toraus. Ganz knapp ging es bei Tobi Stegers Drehschuss nach Zuspiel von Denis Falcan zu; der Ball ging knapp rechts vorbei (22.).

Zudem versuchten die Gastgeber wiederholt, den Sollnern das Leben schwer zu machen und ihnen den Ball abzujagen. On top kamen gewisse Schwierigkeiten auf Seiten des Schiedsrichters, der nicht immer der richtigen Partei den Einwurf zusprach oder echtes Abseits erkannte. Freilich konnte die Heimelf kein Kapital aus den vermeintlichen Vorteilen schlagen; die Sollner Hintermannschaft samt Keeper Hassinger ließ nichts zu. Aber auch der Istiklal-Keeper Nocera hielt über einen gewissen Zeitraum seinen Kasten sauber. So klärte er per Fuß gegen Roman Hof, der einen Freistoß weiterleiten wollte (25.)

Dann schlug aber die Gästeelf mit ihrem „Traumduo“ Denis Falcan und Tobi Steger erstmals zu: Falcan holte den kurzzeitig bei Istiklal befindlichen Ball zurück und bediente Steger, der dem Spiel mit der 0:1-Führung für Solln endlich noch etwas mehr Leben einhauchte. Den vorsichtigen Bemühungen der Gastgeber, den Ausgleichstreffer zu erzielen, geboten die Sollner Einhalt. In Minute 32 klärte Verteidiger Maximilian Morstein stark gegen Mükremin Bingöl, doch nicht ohne Risiko, denn erst Keeper Hassinger konnte mittels Brustabwehr Klarheit schaffen. Einen weiteren Gegenangriff setzte die Offensive selbst ins Toraus (33.). Als Basriev einen Einwurf annahm, störte ihn der starke André Metzger (34.), doch der Angriff war trotz folgender Abwehrversuche von Morstein + Kollegen erst zu Ende, als Devrim übers Tor schoss (34.).

Die erste gelbe Karte des Spiels sah Denis Falcan, der nach einem Abseitspfiff den Ball wegschlug. Der Freistoß von Istiklal fand schließlich in Alexander Hassinger seinen Meister (37.). Eine Minute danach drehte Kapitän Stefan Gerhard die Spielrichtung, und der Ball gelangte über Tobi Steger zu Denis Falcan, der sich genauso erfolgreich wie als Assist auch als Torschütze betätigte und das 0:2 für Solln erzielte.

Nun blieben für die Platzherren nur noch rund 7 Minuten, um in der ersten Halbzeit etwas zu ihren Gunsten am Spielstand zu ändern. Kurz nach dem zweiten Sollner Treffer nahm Alexander Hassinger ihnen den Ball ab und spielte zu Maximilian Morstein, bevor der ältere Bruder, Keeper Maximilian Hassinger, übernahm (39.). Dieser machte gleich darauf auch einen weiten Abstoß von Keeper Nocera unschädlich (39.). Mit der Tatsache, dass Solln einen Freistoß zugesprochen bekam, war Istiklals Devrim nicht einverstanden (Gelb wegen Meckerns). Als Devrim auf der anderen Seite in Höhe der Strafraumgrenze „flog“, gab es Freistoß für dessen Team. Mükremin Bingöl zog zum Glück für Solln knapp links vorbei (43.). Kurz vor dem Pausenpfiff unterlief Alexander Hassinger ein Offensivfoul, aber Tobi Steger stellte sich dem Freistoß entgegen und Christian Wiemann drehte toll, so dass einmal mehr Denis Falcan zum Zug kam, doch Baris Ucar verhinderte den Torschuss von Tobi Steger (45).

Zum Wiederanpfiff gab es auf Sollner Seite vorerst nur einen Wechsel, aber der hatte es in sich: mit der Einwechslung von Armando Tischer für Roman Hof fand das bisherige Traumduo Falcan/Steger seine Ergänzung zum Trio. Kurzzeitig mussten noch Maximilian Morstein und Stefan Gerhard eine Chance der Platzherren abwehren (47.), dann nahm auch André Metzger der Istiklal-Elf einen Ball ab, so dass sich ein toller Spielzug von Denis Falcan über Alexander Hassinger und Armando Tischer entwickeln konnte. Letzterer legte uneigennützig den Ball für Tobi Steger quer, der das 0:3 machte (49.). Es ging nicht gleich in diesem Stil weiter, denn eine Minute später nahm Tristan Römpp einen von Denis Falcan vorgelegten Ball engagiert, aber unkontrolliert an, so dass dieser rechts am Tor vorbei ging (50.).

Ein von Devrim getretener Eckball für die Heimmannschaft ebnete dann den Weg zu deren erstem Treffer durch einen Volley-Drehschuss von Zor – was für ein schönes Tor zum 1:3 (nur leider auf der falschen Seite/52.)! Die Antwort der Sollner folgte jedoch auf dem Fuß – eine schöne Ballstafette von Christian Wiemann über André Metzger, Benni Minov und Denis Falcan ergab eine Neuauflage der Zusammenarbeit von Armando Tischer und Tobi Steger, der mit dem 1:4 wieder den alten Abstand herstellte (53.).

In der 55. Minute verletzte sich Benni Minov durch ein Foul leicht (Gelb für Ucar), was Anlass für den nächsten Wechsel gab. Der jüngste der Hassinger-Brüder, Christopher, kam für Minov; gleichzeitig ersetzte Artin Mirkamrani Tristan Trömpp (57.). Am Spielstand drehten jedoch Andere: Armando Tischer lieferte seinen dritten Assist in Form eines Zuckerpasses auf Verteidiger Alexander Hassinger, der offenbar Gefallen an einer gelegentlichen offensiven Rolle gefunden hatte und todsicher das 1:5 erzielte (60.).

Danach schlichen sich zunehmend Konfusionen ins Spiel ein. Zahlreiche Entscheidungen des Schiedsrichters waren vielen nicht klar, so die Einwürfe zugunsten der „falschen“ Mannschaft oder die Grundlagen für die Verhängung eines Freistoßes. Dazu wurde zeitweise endlos diskutiert, was der Schiri eher anzuheizen als zu unterbinden schien. Jedenfalls gab es nach einer Kopfabwehr von Alex Hassinger Freistoß für Istiklal, und Ucar versenkte diesen zum 2:5 im Sollner Tor (65.).

Da Alex Hassinger etwas „unrund“ lief, war es Zeit für den nächsten Wechsel: Christian Gerhard kam aufs Feld; ebenso Marco Blanco für den Dreifachtorschützen Tobi Steger (69.). Die Gäste verhinderten energisch weitere Gelegenheiten des SV Istiklal (M. Hassinger per Faust/71.; Stefan Gerhard gegen Devrim/72.). Armando Tischer hatte sich angesichts einiger Pfiffe etwas „aufgeschaukelt“ und meckerte wegen eines Freistoßes, wofür er Gelb sah (75.). Etwas später zeigte der Schiri ebenfalls Gelb gegen Mükremin Bingöl (76.), und gleich darauf schickte er Armando Tischer für 10 Minuten nach draußen (77.) – das geht nach den neuen Regularien auch nach einer vorausgehenden gelben Karte – ohne Gelb-Rot!!!

In der Zwischenzeit erfolgte noch ein letzter Wechsel (Roman Hof für André Metzger/78.). Nicht viel später war Istiklal im Ballbesitz. Deren Torwart übernahm die Kugel, doch Denis Falcan reagierte blitzschnell und düpierte den Keeper, der chancenlos zusehen musste, wie hinter ihm das 2:6 fiel (Falcans zweiter Treffer/79.). Während Armando Tischer seine (ihm unangenehme) Zeitstrafe absaß, sahen die Zuschauer ein paar interessante Szenen, wenn auch ohne Torerfolg. Artin Mirkamrani, der „Neue“ aus der A-Jugend, setzte einen tollen Drehschuss am Kasten vorbei (82.); etwas später drehte er einen Abstoß, wobei am Ende der schönen Kombi mit Stefan Gerhard und Marco Blanco Abseits gegen Mirkamrani gepfiffen wurde (86.). Dass auf der anderen Seite Ucar einen Freistoß „versemmelt“ hatte, sei am Rande erwähnt (85.). Und da war auch schon Tischers Zeitstrafe vorbei (86.). Als kaum eine Minute vergangen war, nahm er dem Gegner den Ball ab und machte mit seinem einzigen eigenen Treffer (neben den 3 Assists) das Endresultat 2:7 perfekt (87).

In einer schönen Schlussphase sahen die Zuschauer unter Anderem noch einen tollen „Tanz“ von Armando Tischer, der den Ball lange behaupten konnte, aber letztlich akzeptieren musste, dass Keeper Nocera gegen den Sollner Teamkameraden Marco Blanco hielt. Neben ein wenig Kopfschütteln angesichts der zeitweise vom Schiedsrichter beförderten Verwirrung überwog bei den Gästen natürlich die Freude über den deutlichen Sieg.

Nun winkt Runde 4, die voraussichtlich ebenfalls noch vor dem Start der Kreisliga absolviert werden wird. Als Gegner wird Solln den Sieger aus dem Spiel SV Waldperlach gegen SV Nord München-Lerchenau empfangen. Beide sind Bezirksligisten (Gruppe Ost bzw. Nord), so dass das nächste Spiel auf jeden Fall eine ganz andere „Nummer“ für die Sollner werden dürfte.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Wiemann, André Metzger (78. Hof), Alexander Hassinger (69. Christian Gerhard), Minov (57. Christopher Hassinger), Falcan, Stefan Gerhard, Tobias Steger (69. Blanco), Hof (46. Tischer), Römpp (57. Mirkamrani) – außerdem im Kader: Greindl (TW), Henrici

Tore: 0:1 Steger (26./Assist: Falcan), 0:2 Falcan (38./Assist: Steger), 0:3 Steger (49./Assist: Tischer), 1:4 Steger (53./Assist: Tischer), 1:5 Alexander Hassinger (60./Assist: Tischer), 2:6 Falcan (79./Ball kam vom gegnerischen Torwart), 2:7 Tischer (87./Ball vom Gegner)

Gelbe Karten: Falcan (37./Ballwegschießen), Tischer (75./Meckern)

Zeitstrafe: Tischer (77./Meckern)

Autor: Eva Ankenbauer